Spaziergang in frühlingshaften Ambiente von Bauma über das Hörnli(1133m) nach Steg

Publiziert von trainman , 18. April 2014 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 440 m
Strecke:Bauma-Hörnli-Steg(10km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug (S26) nach Bauma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Steg
Unterkunftmöglichkeiten:in Winterthur (teuer)

Kleine Wald-und Wiesenbuckel werden von gestandenen Alpinisten gerne belächelt, aber so mancher einer dieser Hügel bietet ein Panorama, das mit den "Großen" ohne Weiteres mithalten kann. Für mich sind solche Erhebungen gerade im Frühling oder Spätherbst eine gute Alternative, wenn wegen des Schnees höhere Gipfel keinen Spaß machen.
Im Zürcher Oberland war ich noch nie unterwegs. Der schöne Bericht von Pfaelzer hat mich veranlasst, dort einmal etwas zu unternehmen.
Start am Bahnhof Bauma zuerst auf bestem Spazierweg zwischen Töss und der Bahn, danach über die Töss und auf einer Art Kamm steil nach oben auf gutem Forstweg. Man erreicht Heiletsegg mit schöner Aussicht, anschließend muss ein bewaldeter Hang auf kleiner Spur gequert werden, hier könnte man vielleicht ein T2  vergeben. Im weiteren Verlauf verfolgt man wieder den Kamm bis zum Gipfel .Oben hat man ein außerordentliches Panorama insbesondere nach Süden. Das Gasthaus hat noch nicht geöffnet, aber die windgeschützte Sonnenterrasse lädt trotzdem zu einer Rast ein. Abstieg dann den Wegweisern nach zum Bahnhof Steg.

Fazit: Problemloser Spaziergang in einer harmonischen Bilderbuchlandschaft ähnlich wie im Bereich Gais-Appenzell.

Tourengänger: trainman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
13 Jun 09
Hörnli Westwand · shuber
T2
2 Jan 23
Auf Gems-Pirsch am Hörnli · CampoTencia