Chasseral 1'607m und vier weitere Gipfel

Publiziert von stkatenoqu , 14. April 2014 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:14 April 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biel/Bienne - Nods - Hôtel Chasseral
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Heute bin ich bis zum Hôtel Chasseral gefahren und habe dort parkiert. Von dort wanderte ich hinauf zum Gipfel des Chasseral. Die Fernsicht vom höchsten Punkt zu den Alpen war heute gut, alle Berühmtheiten waren gut zu sehen. Dann ging ich zurück zum Abzweig Richtung Vacherie de Nods und auf der Fahrstrasse zum Punkt 1'541m, von wo ich direkt zum Punkt 1'571m hinaufstieg. Der zweite Gipfel des heutigen Tages war so recht schnell gewonnen. Beim Abstieg zur Mét. de Morat hatte ich Gelegenheit, noch einige Schneefelder zu queren. Von dort ging es hinauf zum Kamm mit weithin sichtbarer Hütte. An dieser vorbei wanderte ich  in wenigen Minuten zum Punkt 1'514m, meinem dritten Gipfel an diesem Tag; der höchste Punkt wird von einem grossen Steinblock gebildet. Zurück zur eben erwähnten Hütte und weiter in ein paar Minuten zum vierten Gipfel, 1'517m, dem höchsten in diesem Kamm. Über Schnee ging es dann weiter zum 5. Gipfel, der 1'506m In den Himmel ragt. Bald danach erreicht man Le Houbel, eine Häusergruppe. Von dort führt ein Fahrweg hinunter Richtung Mét. de Morat; kurz zuvor bin ich in Gehrichtung nach links abgebogen und über Schneefelder und Grashänge zum Fahrweg Richtung Vacherie de Nods gestiegen. Hier beginnt der Weg hinauf zum Kamm des Chasseral und hinab zum Hôtel und Parkplatz.

Anmerkung: die Höhenmeterangabe errechnet sich aus einigen Auf- und Abstiegen. In der Zeitangabe ist keine Pause enthalten; für eine solche war der Wind zu heftig und zu frisch.

Tourengänger: stkatenoqu

Chasseral und Punkt 1'528m · stkatenoqu