Demeljoch (1923m) - Entspannungstour im Vorkarwendel

Publiziert von Daniel87 , 9. April 2014 um 23:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 7 April 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: D   Vorkarwendel   A
Strecke:Fall-Dürrenbergjoch-Demeljoch-Demel-Hochleger-Demel-Niederleger-Fall
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei der Fahrt auf der Straße von Lenggries zum Achensee vor der Staumauer des Sylvensteinsees nach rechts Richtung Vorderriss abbiegen. Nach einigen km erreicht man den Ort Fall. Hier diverse Parkmöglichkeiten.

Während dem Zentralteil des Karwendelgebirges eher eine wilde, unberührte und felsige Gebirgslandschaft eigen ist, so kann man mit dem nördlich vorgelagerten Vorkarwendel eine weitaus sanftere Hügellandschaft in Verbindung bringen. Das Demeljoch ist ein typischer Vertreter. Die Zustiege sind für einen Wanderberg allesamt recht lang und bedingen daher die Tatsache, dass es dort etwas ruhiger zugeht als bespielsweise am benachbarten Schafreuter. Es bietet sich hier aber an, den schönen Wiesengrat über das Schürpfeneck zu begehen, wenngleich dieser die freie Zeit etwas mehr strapaziert.

Meine Wahl fiel heute, schon reichlich spät, der Erholung wegen, auf die kürzere Variante von Fall über das Dürrenbergjoch zum Demeljoch. Hier folgt man nach der Asphaltstraße den gelben Wegweisern nach links in in den Wald hinein und diesen dann immer gut markiert bergan bis man eine Jagdhütte passiert. Hier in einem kleinen Bogen um den wenig markanten Dürrenberg herum, bis zur Vereinigung des Steigs vom Schürpfeneck. Dort waren die Zwischenräume der Latschen noch gut mit Schnee gefüllt, sodass die Schneeschuhe zum Einsatz kamen. Bald trifft man aber am Dürrenbergjoch ein und verfolgt den Steig mit etwas Höhenverlust hinüber zum Demeljoch. Da ich gut in der Zeit lag und das Wetter nicht besser hätte sein können, konnte der Gipfelaufenthalt heute ein wenig länger ausfallen. Später geht es hinunter nach Süden zum Demel-Hoch- und Demel-Niederleger; alles immer gut markiert. Unten über die Asphaltstraße, allerdings etwas fad, zurück zum Auto.

Eine nette kleine Runde, die mit entsprechender Kondition auch für einen langen Feierabend geeignet wäre.

Tourengänger: Daniel87

Nic hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2014 um 06:15
Schöne Runde. Muss ich bei Gelegenheit auch mal machen. Demnächst kommst mal mit ins Allgäu ;-) VG

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2014 um 15:19
Ja, demnächst machen wir das! Allgäu muss auch mal wieder sein... Ich glaub dir fehlen ja noch einige Tannheimer. :)
VG

Bingi hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2014 um 16:15
sers. is die Brücke in Bächental scho wieder offen?

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2014 um 21:59
Hallo,

habe ich vergessen zu erwähnen. Die Brücke hinter Fall wird noch bis ungefähr 23.05. erneuert. Wenn man die Bauarbeiter aber um Erlaubnis bittet, darf man zu Fuß in der Regel rueber. VG