Frühlingswanderung von Uznach über den Buechberg nach Lachen

Publiziert von AndiSG , 7. April 2014 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 April 2014
Geo-Tags: CH-SZ   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Uznach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Lachen SZ mit dem Zug

Ein grauer Sonntagmorgen, aber das Wetter soll von Westen her besser werden. Okay, dieses Mal fahren wir in die Linthebene nach Uznach.

Die ersten 20 Minuten führen leider der Hauptstrasse Richtung Tuggen entlang. Wir unterqueren unzählige Stromleitungen und bei Grinau den Linthkanal. Eigentlich wollen wir dem "Zürichsee-Rundweg" folgen, aber beim Wegweiser macht uns ein älterer Mann darauf aufmerksam, dass dieser Weg gesperrt sein.

Was nun fragen wir ihn? Wir folgen nun dem Wanderweg oberhalb der Hauptstrasse hinter dem Mann nach, bis dieser uns mitteilt, hier sollen wir hochsteigen. Das Weglein führe bei den Bunkern vorbei wieder auf den Wanderweg. Wir verabschieden uns mit besten Dank und steigen einen steilen Weg hoch. Wir kommen zu den Scheiben eines Schützenstandes und hier endet der Weg. Was nun?

Hat uns der Mann in die Irre führen wollen oder wusste er es nicht? Es gibt keine Antwort auf diese Frage. Wir steigen den gleichen Weg wieder hinunter und folgen einem Waldweg in den Wald hinein. Bald erreichen wir einen Wegweiser der uns nun wieder die richtige Richtung weisst. Es geht quer durch den Wald nach Westen bis zur Höchegg. Hier stellen wir mit Erstaunen fest, dass wir die ganze Zeit nicht auf dem richtigen Weg waren, da der Wegweiser in eine andere Richtung zeigt....

Ab jetzt folgen wir wieder dem richtigen Weg der uns zu einer Waldhütte mit Grillplatz bringt. Hier sehen wir endlich mal auf den Zürichsee hinunter. Weiter geht's immer durch den Wald über die Rotegg abwärts Richtung Nuolen. Beim Waldaustritt blicken wir auf den Golfplatz von Nuolen. Diesem geht's nun entlang abwärts über Wiesen bis ins Dorf von Nuolen.

Leider fährt heute Sonntag kein Postauto hier und so müssen wir weiter bis Lachen wandern. Über die Ebene entlang dem Nuolenriet erreichen wir den Flugplatz Wangen-Nuolen. Hier befindet sich ein Restaurant, dem wir fast bei sommerlichen Temperaturen einen Besuch abstatten.

Das letzte Wegstück folgt zuerst dem Hafen, dann über die Wägitaler Aa in das Dorf Lachen. Es folgt ein Stück dem See und am Hafen entlang bis wir durch weitere Quartierstrassen den Bahnhof von Lachen erreichen, der gerade in einer Umbauphase ist.

Tourengänger: AndiSG