Aufs Ulrichshorn fast schneefrei

Publiziert von Koasakrax , 23. März 2014 um 10:32.

Tour Datum:22 März 2014
Strecke:7 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf – B 172 nach Kössen – weiter zur B 178 – in Erpfendorf abbiegen nach Waidring ins Pillersee-Tal. Oder mit Vignette über Kufstein A12 – Ausfahrt Kufstein Süd (Felbertauern) – B173 zur B178 nach St. Johann in Tirol – dort abbiegen auf die B164 nach Fieberbrunn ins Pillersee-Tal. Weiter bis St. Ulrich am Pillersee. Direkt am Ortseingang liegt auf der linken Seite ein Wanderparkplatz.

Nachdem ich vor einigen Tagen beruflich in St. Ulrich zu tun hatte, fiel mir sofort auf das der Südanstieg aufs Ulrichshorn fast schneefrei zu machen sein müsste. Ja dann hat es auch schon gejuckt in den Wadeln und zwei Tage später machte ich mich auf den steilen Anstieg zum Ulrichshorn. Es war eine wunderbare Bergtour mit sehr steilen 1200 HM und einer Hammeraussicht.

Vom Wanderparkplatz beim Sportplatz  führt ein breiter Weg nach Osten direkt auf das Massiv der Loferer Steinberge zu. Nach knapp 5 Minuten endet er und ein schmaler Weg (Nr. 612) führt bergan. Steil und in Kehren geht es auf dem ersten Teilstück des Nurracher Höhenweges, der bis zur Schmidt-Zabierow-Hütte führt, hinauf. Nach knapp 1 1/2 Std. erreicht man eine Lichtung und etwas flacheres Gelände, die Bräuplatte. Hier machte ich eine Rast. Wunderbare Aus- und Tiefblicke auf St. Ulrich und die umliegende Bergwelt kann man von hier aus tätigen. Kurz nach der Bräuplatte steigt es wieder steiler an, man erreicht das Ende des Baumgürtels. Durch Latschen und Felsen gelangt man schließlich unter den Gipfelaufbau des Heimkehrerkreuzes. Nach ca. 45 Minuten erreicht man eine auffällige Felsnase, nach der sich der Weg nach rechts (Osten) wendet unter den Felswänden, vorbei an einer Höhle/Felsnische ( wieder ein super Rastplatzl mit einer Hammeraussicht, gelangt man so zu einem gesicherten Felsband, später zu einer ebenfalls versicherten Rinne, in der man aufsteigt. Zuletzt - das Gipfelkreuz ist schon in Sichtweite - geht es über schrofiges Gelände auf Felsbändern hinauf. Nach insgesamt weiteren 45 Minuten ist der Gipfel erreicht.

Tourengänger: Koasakrax

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 23. März 2014 um 13:55
Gratuliere, schöne Tour.
Hier bin ich mal mitten in der Nacht im Schein meiner Stirnlampe runter, nachdem ich mich am Nurracher Höhenweg wg Neuschnee komplett zeitlich verschätzt hatte.
War ziemlich abenteuerlich - so siehts also bei Sonne aus.
Schon gewaltig wenig Schnee da oben - aber jetzt legts ja wieder zu.

Viele Grüße
Dirk

Koasakrax hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. März 2014 um 11:59
Danke dir.
Bis zum Heimkehrerkreuz war wirklich wenig Schnee. Aber ab diesen lag im Schattenbereich noch sehr viel Schnee sodaß ich auf einen Weiterweg zum Seehorn verzichtete. Ja in der Nacht heißt es schon aufpassen wohin man steigt.

Andy

Chiemgauer hat gesagt: war mir nicht sicher wegen Schnee
Gesendet am 23. März 2014 um 20:59
und habe es deswegen letzten Dienstag nicht riskiert. War aber auch bedingt richtig, denn ich wollte schon hoch bis zum Seehorn, was wohl dann nicht mehr so ohne gewesen wäre.
Gruß,
Hans

Koasakrax hat gesagt: RE:war mir nicht sicher wegen Schnee
Gesendet am 24. März 2014 um 12:03
Hallo Hans,
und ich habe mir einige Male beim raufgehen gedacht des wär was fürn Hans da könnte er wie der Blitz raufzischen.

Ja wie ich schon vorhin beschrieben hatte war es ab den Heimkehrerkreuz zumindest im schattigen Bereich noch sehr schneeig. ich denke aber wenn man früh genug dran ist ist der Schnee auch kein Problem da eine ausgetretene Spur hinaufführte. Ich bin einige Male eingesunken und drehte deswegen um. Aber zeitig am Vormittag sehe ich kein Problem zum Seehorn durchzukommen. Wie es allerdings jetzt ausschaut steht wiederum auf einen anderen Blattl Papier.

Möchte kommenden Samstag die Chiemgauer oder Bayr. Voralpen unsicher machen. Hast einen Tipp??

Gruß in den Chiemgau

Chiemgauer hat gesagt: RE:war mir nicht sicher wegen Schnee
Gesendet am 24. März 2014 um 19:03
Kenn's bisher nur vom Abstieg und der ging auch sehr flott ;-)

Tipp? du kennst doch eh schon so gut wie alles ;-) Spontan fällt mir nur Rachelspitze und Hochscharten ein. Evtl. Kreuzberg, den ich am Fr gemacht habe, aber dürfe für dich schwierig sein zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Gruß,
Hans

AlpenVogel hat gesagt: Auer-Mähder?
Gesendet am 19. Mai 2014 um 06:56
Servus Koasakrax,

wie ist denn die Wegalternative im Vergleich über die Auer-Mäder? Bist du da schon gegangen? Vielleicht könnte man dann eine kleine Rundtour machen?

Liebe Grüße
Alpenvogel

Koasakrax hat gesagt: RE:Auer-Mähder?
Gesendet am 22. Mai 2014 um 08:39
Die Rundtour kann man mit Sicherheit machen. Einzige Schwierigkeit der Steig wächst mit der Jahreszeit immer mehr zu. Da muß man genau hinschauen. Oder mit dem GPS gehen dann ist es ganz einfach.