Mitterhorn (2506 m) - der lange Grat vom Ulrichshorn

Publiziert von Nic , 16. Juni 2022 um 16:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:12 Juni 2022
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Ulrich am Pillersee. Kostenpflichtiger Parkplatz am Sportplatz.
Kartennummer: Alpenvereinskarte Nr. 9 Loferer und leoganger Steinberg

Beim Nuaracher Höhenweg handelt es sich um den langen Verbindungsgrat zwischen dem Ulrichshorn/Seehorn und dem Mitterhorn (auch Großes Hinterhorn) in den Loferer Steinbergen. Trotz sporadischer Versicherungen handelt es sich bei dieser Tour keineswegs um einen Klettersteig. Der Grat fordert neben alpiner Erfahrung und Trittsicherheit vor allem eine sehr gute Kondition. Der Name Nuarach ist übrigens eine lokale Bezeichnung für den Talort St. Ulrich am Pillersee.

Lange schon hatten Moritz und ich diese Tour auf dem Zettel. Heute hat es endlich mal geklappt. Ein langer Frühsommertag bei allerbestem Kaiserwetter bot ideale Bedingungen für diese aussichtsriche Wanderung.

Ausgangspunkt der Tour ist der kostenpflichtige Parkplatz am Sportplatz in St. Ulrich am Pillersee. Recht zügig gelangen wir in satter Steigung zunächst durch Wald und Latschengassen, später über leichte Felsstufen hinauf zum Ulrichshörndl (auch Heimkehrerkreuz). Hier zeigt sich mit dem Ulrichshorn bereits das nächste Ziel, das weitere fünfzehn Minuten später erreicht ist. Nun weiter in stetigem Auf und Ab, teils direkt am Grat, teils in die Flanken ausweichend, immer den Markierungen folgend hinüber zum markanten Mitterhorn, dem zugleich höchsten Punkt der heutigen Tour. Im Schlussanstieg zum Mitterhorn wählen wir im oberen Bereich die Variante über den "Klettersteig", der direkt am Grat über krurze Felsstufen hinauf zum schönen Gipfelkreuz leitet.

Nach einer langen Pause machen wir uns schließlich an den Abstieg über den Normalweg, der sich vor allem im unteren Bereich ordentlich zieht. Im Tal angelangt, wartet zuletzt noch der etwas monotone Hatscher auf der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeiten:

Ulrichshorn über Ulrichshörndl T3+ I
Weiterweg zum Mitterhorn T4 I
Mitterhorn Normalweg T3

Fazit:

Landschaftlich großartige Rundtour in den Loferer Steinbergen, die auf ihrer gesamten Länge den trittsicheren und schwindelfreien Bergsteiger fordert. Die Länge der Tour ist nicht zu unterschätzen. Des Weiteren sollte man genügend Getränke mitnehmen, da man nur zu Beginn und am Ende der Tour Wasserquellen vorfindet.

Tourengänger: Nic, frehel

Nuaracher Höhenweg · Mimir
T4+ I
Nebulöse Loferer Steinberge · steindaube
T6 II K2
Lange Bergtour von St. Ulrich am Pillersee über 8 Gipfel zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2022 um 12:57
Gratuliere zu der schönen Tour. Bin das vor Jahren mal andersrum gegangen, bei gut 30cm Neuschnee oben. Das endete ziemlich haarig, da ich nach den Rothörndl in die Dunkelheit kam und ich den ganzen Schluss mit Stirnlampe gekraxelt bin. Zudem war auch noch mein Handy leer und ich konnte daheim nicht mitteilen das es wohl noch etwas länger dauern wird.Gegen Mitternacht war ich dann im Tal - sowas bleibt in Erinnerung, insbesondere die Krämpfe im Tiefschnee...

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2022 um 16:01
Ohje, das klingt ja nach einer abenteuerlichen Unternehmung. Den Weiterweg vom Rohörndl zum Ulrichshorn bei Schnee und Dunkelheit stelle ich mit äußerst unangenehm vor. Glücklicherweise ist alles gut gegangen. Wünsche dir stets eine gesunde Heimkehr.

Grüße Nico

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2022 um 19:19
War ein typischer Fall von Selbstüberschätzung. Statt einfach wieder den Aufstiegsweg zurück zu gehen ,dachte abwärts kann’s doch nicht so schwer sein.Ist es aber, denn ich musste alles selber Spuren. Ab dem Schaflegg Gaby dann keinen Schnee mehr. Der nächtliche Tiefblick auf St.Ullrich bei AKW war sehr eindrucksvoll.