Nach Abbruch auf dem rechten NW Grat zum Seehorn auf das Ulrichhörnl(2030m) via 8SL Zeitgeist

Publiziert von belvair , 28. Mai 2016 um 17:53.

Tour Datum:27 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Ursprünglich wollten wir auf dem NW Grad zum Seehorn über St. Ulrich klettern (Astenrielgrat 6SL 4a). Leider kam es anders. Zum Seehorn gibt es 2 NW Grate, den Linken und den Rechten! Über den Linken, mit weiterem Zustieg führt die Route Astenrielgrat. Wir vesuchten den Rechten, der mit einem roten Punkt mit schwarz-blauem Rand markiert ist. Diese Route ist deutlich schwerer. Die Routenfindung in der Route ist nicht leicht. Wir machten in der ersten Seillänge einen Rückzug. (Der Zustieg zu dieser Route ist T4+)

Also machten wir zum zurück zur Route Zeitgeist (III+) und kletterten 8SL zum Ulrichhörnl. Der Abstieg über den Nauracher Höhenweg (612) würde ich im oberen Teil (T4-) bewerten.

Für beide Routen zweigt eine Wegspur vom Nauracher Höhenweg in der Nähe des Hubschrauberlandeplatzes nach Norden quer ab.

Tourengänger: belvair

Kireko hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2016 um 13:05
Hallo belvair,

eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, allerdings wollten wir eh die "Zeitgeist" klettern. Zum rechten NW-Grat hat Daniel einen interessanten Kommentar auf meiner Seite hinterlassen: http://rebecca-abenteuerberge.blogspot.de/2014/11/klettern-am-ulrichshorndl-zeitgeist-iii.html

Viele Grüße

Rebecca

belvair hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2016 um 19:48
Hallo Rebecca,

so kanns gehen, auch wir hatten gefühlt den Eindruck das es schwerer als IV war. Wie dem auch sei, Zeitgeist war eine schöne Ausweichtour!