Plattenturm - ca. 430 Klettermeter an schönen Platten

Publiziert von pete85 , 10. März 2014 um 09:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 März 2014
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Start war am Wanderparkplatz am Beginn des Halltals vor der Schranke, die Fahrt in's Tal ist momentan verboten/gesperrt wegen Bauarbeiten.

Insgesamt sind wir von den 7 vorhandenen Routen am Plattenturm 3 geklettert, wobei die 4 verbliebenen Routen nur Einseillängenrouten sind.

Unsere gekletterten Routen:

Route 3        3+|4-    ca. 100m
Route 4        4-|4|4+|5/5+|4+    ca. 200m
Via Martina   3|4+|5+|5+|5-   ca.145m

Die Via Martina ist gleichzeitig die schwerste am Plattenturm, generell sind die Bewertungen aber sehr human und die Hakenabstände in der jeweils ersten SL sehr eng, ab der jeweils zweiten SL werden sie etwa doppelt- dreimal so weit (und sind dennoch plaisirmäßig!).
Abgeseilt wird über die Routen - etwas verwirrend sind die vielen Abseilhaken - da macht man schon mal aus Versehen an einem Stand, anstatt weiterzuklettern - oder man klettert weiter, weil man ihn nicht als Stand erkennt. So bin ich mehrere Seillängen mit 50 - 60m geklettert, dafür benötigten wir dann aber auch nur 3 SL anstatt 5 für die Via Martina und 4 statt 5 für die Route 4.