Gar keine Misere auf dem Hund


Publiziert von Delta Pro , 8. März 2014 um 15:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 März 2014
Ski Schwierigkeit: S
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1660 m

Ein weiterer Pulvertag im Hinteren Sihltal - Höch Hund und Mieserenstock

Die Neuauflage dieser Tour vor Jahresfrist. Sind die Lawinenverhältnisse sicher und der Pulver luftig, dann ist das Sihltal wohl eine der top Touren-Destinationen. Erstaunlicherweise nach wie vor ein Geheimtipp, steil, anspruchsvoll und eindrücklich.

Start um 6.45 am Ende der geräumten Strasse. Bei guten Bedingungen durch den Wald nach Untersihl und weiter an den Fuss des Höch Hund. Eine gute Spur vom Vortag führt im Zickzack hinauf. Ausser mir ist nur noch ein anderer Tourengänger unterwegs - im Hinteren Sihltal ist man meist allein. In vielen Spitzkehren geht es den auf 350 Höhenmetern zwischen 30 und 40° steilen Hang hinauf (sichere Verhältnisse erforderlich!) und anschliessend in der SW-Flanke bis knapp unter den Gipfel.
Perfekte Abfahrt in seidenfeinem Pulver bis ca. 1700 m.ü.M. Ganz so schön wie bei meiner letzten Abfahrt vom Hund sah es aber dann doch nicht aus. Gegenanstieg zum Mieserenstock. Auch hier gibt es schon eine Spur vom Tag zuvor. Das Couloir ist bestens eingeschneit und ist so angenehm zu begehen wie noch nie, obwohl man ca. 20 Spitzkehren auf etwas mehr als 50 Höhenmetern macht. Anschliessend in langer Querung zum Hauptgipfel des Mieserenstocks. Geniale Abfahrt in bestem Pulver. Auch dieses Mal wieder durch das kurze aber steile Parallelcouloir und anschliessend über Mutterort zurück zur Höch Hund Normalroute.

Start: 6.45
Höch Hund: 8.45
Mieserenstock: 9.55
Ende: 10.25

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»