Kurzbericht

Von der Jamtalhütte zur Heidelberger Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. März 2014 um 17:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Geo-Tags: CH-GR   A   Fluchthorn-Gruppe   Augstenberg-Gruppe
Unterkunftmöglichkeiten:Jamtalhütte Heidelberger Hütte

In einem Herbst in den Achtzigern, als die Hütten nicht mehr bewirtschaftet waren, hatte ich eine Nacht im Winterraum der Jamtalhütte verbracht. Ich traf dort einen jungen Bergsteiger.

Ich stieg auf die Schnapfenspitze und wanderte von dort zum Kronenhoch. Inzwischen hatte leichter Schneefall begonnnen. Der Gipfel der Krone befand sich in Wolken, dennoch kletterte ich über ihren Südgrat auf eine Erhebung, die ich für den Gipfel hielt. Wegen des Nebels konnte ich aber den höchsten Punkt nicht sehen. Ich habe keine Höhenangabe, ansonsten könnte ich sagen, dass ich auf dem Südgipfel war.

Ich stieg wieder ins Kronenjoch ab und wanderte abwärts zur Heidelberger Hütte, in deren Winterraum ich die folgende Nacht verbrachte.