Breite Krone (3079 m) & Ils Chalchogns (2792 m)

Publiziert von alpinos , 28. Februar 2010 um 16:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 7 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Muttler Gruppe   CH-GR   Fluchthorn-Gruppe   A
Strecke:Heidelberger Hütte - P. 2327 - Las Gondas - Foppa Trida (P. 2547) - Kronenjoch P. 2958 (Skidepot) - Breite Krone - u.z.

Wunderbare Tour bei Sonne und eisigem Wind

(durchgeführt während der Skitouren-Tage auf der Heidelberger Hütte)

Einen Tag zuvor mussten wir die Tour im dichten Schneetreiben abbrechen; heute gelang uns der Aufstieg. Über Nacht waren mehr als 30 cm Neuschnee gefallen, das versprach eine großartige Abfahrt! Die Lawinensituation war tolerierbar, der Aufstieg zur Breiten Krone nur wenig exponiert. Es irritierend waren nur die Lawinensprengungen im Skigebiet Ischgl den ganzen Vormittag über, deren Donnergrollen dumpf durch das Tal rollten. Wir beobachteten nur einige frische Schneerutsche an extremen Steilhängen.

Zusammen mit der Sonne begrüßte uns ein kalter, frischer Wind als wir uns gegen halb neun zusammen mit einigen anderen Skitouristen auf den Weg machten. In einer frischen Spur stiegen wir durch das hintere Val Fenga hinauf zum Vadret da Fenga und dem Skidepot beim Kronenjoch (P. 2958). Der Wind blies hier schon fast stürmisch und wir beeilten uns auf den Gipfel zu kommen. Wir mussten uns teilweise durch hüfthohen Schnee kämpfen bis wir schließlich den atemberaubenden Rundum-Blick in die östereichischen und schweizer Alpen genießen konnten. Die Gipfelrast fiel wegen der Kälte etwas kürzer aus und wir waren froh, wieder aus dem Wind zu kommen.

Zunächst über den Gletscher, dann etwas links von P. 2687 vorbei ging es durch teils hüfttiefen Pulverschnee hinab ins Foppa Trida. Eine super Abfahrt. Fast wären wir den Hang nochmal hochgelaufen. Aber nun mussten wir wieder den recht langen Weg zur Hütte zurück.

Es war noch früh, als wir wieder bei der Hütte waren und bis auf Anna wollten wir noch eine weitere Abfahrt genießen. Also stiegen wir in etwa einer Stunde über die Alpe Sura auf den Hausberg der Heidelberger Hütte, den Ils Chalchogns (P. 2792). Die anschließende Abfahrt war ein Pulvertraum - einfach herrlich!

Tourengänger: alpinos