Mit den Schneeschuhen auf den Chasseral

Published by heluka , 26 May 2014, 22h32.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Jura
Date of the hike:20 February 2014
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Route:Les Savagnières - La Corne - Métairie de Morat - Chasseral
Access to start point:St. Imier - Les Savagnieres

Nachtrag zu einer Tour im Februar 2014

Wir starten auf dem Parkplatz in Les Savagnières und laufen am Rande der Piste ein Weile aufwärts. Die Piste führt hier ganz flach zurück zur Talstation. Bald kommen wir zum Punkt 1121 der eine schöne Aussicht auf den Mont Soleil mit den vielen Windrädern bietet.

Weiter führt der Weg leicht bergab bis nach Les Savagnières dessus in ein kleines, schattiges Tälchen. Diesem folgt man etwa eine halbe Stunde bis man zur Métairie de Morat kommt. Von dort geht es leicht ansteigend auf den Hauptkamm hoch zum Chasseral Gipfel.

Da wir diese Schneeschuhtour in unseren Ferien an einem Werktag unternahmen, war das Restaurant auf dem Gipfel fast leer und wir liessen es uns dort gutgehen. Preis-Leistung ist absolut in Ordnung. Das fantastische Panorama gab's gratis dazu. Eine schöne Tour!