Kurzbericht

Auf den höchsten Gipfel der Mieminger Gruppe

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 19. Februar 2014 um 10:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Obermieming

In den Neunziger Jahren wanderte ich von Mieming auf einem Wanderweg zum Gacher Blick.
Von dort musste ich noch ca. 860hm weglos über die mit Geröll bedeckte Südflanke des Hochplattig auf seinen Gipfel steigen.

Beim Abstieg rutschte ich in der Nähe des Gacher Blick auf hartem Ungergrund (könnte man als miteinander verbachenes Feingeröll bezeichnen) an der linken Gratseite aus. Nach einigen Metern langsamen Rutschens konnte ich mich an einem aus dem Untergrund herausragenden Fels festhalten. Ein Skistock rutschte weiter nach unten. Abklettern, um ihn zu holen, kam in diesem üblen Gelände nicht in Frage. Ich kraxelte nach oben u. stieg auf der Aufstiegsroute weiter ab. Über den Wanderweg erreichte ich wieder mein Auto in Obermieming.