Schneeschuhtour auf den Saum

Publiziert von SCM , 9. Januar 2021 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:9.1 KM

Nachdem es die Tage zuvor nochmals ordentlich geschneit hatte, starteten wir heute Vormittag zur ersten Schneeschuhtour dieser Wintersaison. Los geht es in Arvenbüel beim Parkplatz im Zentrum. Dort folgen wir der blau markierten Schneeschuhroute, die uns nach Brittertanne führt. Dort geht es leicht abwärts zum Beerenbach und auf der anderen Bachseite wieder bergauf über Alpweiden zur Alp Egg. Bei der Alp Egg treffen wir auf den rot markierten Schneeschuhtrail, dem wir nun zur Alp Looch folgen und dann auf der Westseite am Flügespitz vorbei hoch nach Bärenegg.

Nach Bärenegg geht es ein kleines bisschen bergab bis zur Schiblerwiti. Dort gehen wir nochmals kurz aber ordentlich bergauf bis zum Saum. Von dort hat man einen schönen Blick ins Toggenburg. Wir suchen uns eine einigermassen windgeschützte Stelle für die Mittagspause und gehen dann zurück zur Schiblerwiti. Hier folgen wir wieder der roten Schneeschuhroute nach Osten. Beim P. 1387 überqueren wir dem Zopfenbach, gehen dann Richtung Süden bis zur nächsten Wegkreuzung und treffen dort auf den gelb markierten Schneeschuhtrail. Diesem folgen wir dem Beerenbach entlang Richtung Süden bis wir beim P. 1255 wieder auf unsere Aufstiegsroute treffen. Nun müssen wir nochmals einen kleinen Gegenanstieg hoch nach Brittertanne überwinden und kurze Zeit später sind wir schon wieder beim Parkplatz in Arvenbüel.

Tourengänger: SCM, melo

Saum · shuber