Flügenspitz

Publiziert von _unterwegs , 5. März 2021 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:8,5 km

Zum Zeitpunkt unserer Tour hatte es länger nicht mehr geschneit und es war die Wochen zuvor für die Jahreszeit sehr warm. Wir hatten aber Glück, denn just ab Arvenbüel hatte es Schnee (wenn auch nur etwa 30 cm im Dorf). Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Anfangs war es nur bewölkt mit sonnigen Abschnitten, jedoch je höher wir kamen, desto nebliger wurde es. Auf dem Flügenspitz war der Nebel dann so dicht, dass wir nur noch ein paar Meter weit Sicht hatten, deshalb kann ich leider auch nichts über die vermutlich hübsche Aussicht vom Flügenspitz berichten.

Die Tour jedenfalls ist eine gut machbare und kurze Einsteigertour, mit 8,5 km Distanz und rund 500 Meter Auf-/Abstieg. Es ist (bis auf den Gipfel Flügenspitz) auch nie steil und man befindet sich auf einer Schneeschuhwanderskala zwischen WT1 - WT2. Es ist noch zu erwähnen, dass man sich in einer Wildruhezone befindet und den markierten Weg nicht verlassen darf.

Mir hat besonders der Abschnitt durch das Schwaderloch gefallen, welcher entlang dem Beerenbach durch eine kleine Schlucht führt. Wie gesagt, über die Aussicht kann ich wenig Auskunft geben, ich habe mir jedoch von einem Schneeschuhwanderer, der in der Nähe wohnt und den Flügenspitz als Hausberg bezeichnen konnte, sagen lassen, dass die Aussicht vom Flügenspitz ins Glarnerland sehr schön sein soll. Na ja, ich hoffe ihr habt bei eurer Tour auf den Flügenspitz mehr Glück und könnt mir dann über den Blick vom Flügenspitz berichten :-)

Ein detaillierter Wegbeschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, GPS-Track, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

Tourengänger: _unterwegs

Flügenspitz (1703m) · shuber