Pistenskitour aufn Hahnenkamm (1940m)

Publiziert von Andy84 , 4. März 2014 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:Kompass Nr. 4 Füssen Ausserfern

Nachdem wir unsere letzten Prüfungen für dieses Semester hinter uns gebracht haben wollten mein Studienkollege und ich heut ne gemeinsame Skitour machen.
Da der Wetterbericht allerdings nicht gerade vielversprechend war entschlossen wir uns aufn Hahnenkamm zu gehen. Es gibt zwar einen ruhigen Aufstieg komplett abseits der Piste, aber dieser ist im Moment aufgrund des geringen Schnees leider nicht möglich.
So blieb uns nichts anderes übrig als am Rand der teilweise recht steilen und eisigen Piste nach oben zu gehen.
Deswegen gibt es auch nicht wirklich viel über den Aufstiegsweg zu berichten, er entspricht so gut wie dem kompletten Pistenverlauf.
Die letzten paar Höhenmeter geht es dann noch nach der Bergstation hinauf zum höchsten Punkt, wobei es die allerletzten Meter zu Fuss hoch geht.
Das Kreuz steht am Hahnenkamm allerdings nicht ganz oben, sondern auf einem kleinen Vorposten. Der höchste Punkt wird von einem riesigen Sendemasten eingenommen. Naja, gibt schönere Gipfelziele.
Aber uns war es heute nur wichtig etwas rauszukommen, und nach anfangs sehr trüben Aussichten haben wir dann vom Gipfel doch noch eine schöne Aussicht gehabt.
In der Höfner Alm machen wir in der Abfahrt noch einen kurzen Zwischenstopp und gönnen uns leckere Kässspatzen und das ein oder andere isotonische Sportgetränk, bevor es auf der überraschend guten Piste zurück ins Tal geht.

Fazit:
Eine reine Tour nach dem Motto : Hauptsache draussen gewesen und was getan. Der Aufstieg am Rand der Piste ist teils sehr steil und nicht immer ist es möglich mit Hilfe von Spitzkehren aufzusteigen. Das ein oder andere Stück muss auf Fellreibung mit gut 35° überwunden werden. Vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht Rundumsicht, vorausgesetzt man schaut um den Sendemast herum.  ;-)

Mit auf Tour: Stefan

Tourengänger: Andy84