Muotitaler Chäsmärt und Wanderung nach Illgau

Publiziert von Hudyx , 15. Februar 2014 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:Muotatal - Chatzästrick - Tritt - Illgau
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Schon ein paar mal war ich schon am Muotataler Chäsmärt und es zieht mich immer wieder dahin. Käse direkt vom Erzeuger zu kaufen mag ich. Dieses Jahr war auch noch das Wetter gut und Besucher hat es auch nicht gerade wenig gehabt. Also ein paar Kilo Käse kaufen und was immer ist, sind die Chrosichrapfen. Weiss nicht ob jeder versteht was das sind (nächstes Jahr an den Chäsmärt ins Muotatal gehen und nach diesen Dingern suchen).
Weil es so schön Wetter war und die Wanderausrüstung im Wagen war habe ich mich entschlossen noch eine Wanderung zu unternehmen. Ich wollte via Chatzenstrick und Tritt nach Illgau hinauf.
Gleich in der Nähe der Kirche geht es durch den Chilewald hinauf dem Chatzenstrick entgegen. Der Weg ist sehr gut unterhalten und heute mit viel Laub bedeckt (ein richtig schöner Teppich war das). Heikle Passagen sind mit dicken Seilen gesichert.
Einige Höhenmeter oberhalb dem Chatzenstrick folgt bald mal der Tritt. Auch dies ein interessanter Aufschwung, sogar mit kurzer Eisenleiter und einem Wandbuch. Eintrag obligatorisch.
Ist man beim Hinter-Oberberg findet man bald einen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick über das Muotatal und die umliegenden Berge.
Nach ca 30 Minuten erreichte ich das Dorf Illgau und habe beim Rest. Sigristenhaus natürlich einen Halt gemacht. Von Illgau könnte man mit einer Luftseilbahn ins Tal hinunterfahren, ich hatte jedoch genug Zeit für den Abstieg zu Fuss vie Brand und Ober Rüteli. Auf dem Vita-Parcour gings am Schluss an der Mouta entlang zurück ins Dorf Moutathal.

Tourengänger: Hudyx

Alpinist hat gesagt: ä guätä :-)
Gesendet am 15. Februar 2014 um 20:50
Dann bist du sicher auch an unserem Stand 31 Bild in der Aula vorbei gekommen?
Die besten Kösi Chrapfen gibt es bei der Bäckerei Schwegler Bild.
Hier werden die Kösi Krapfen beschrieben Link

Hudyx hat gesagt: ... und es war guet
Gesendet am 17. Februar 2014 um 20:31
gut zu wissen wo man sich das nächste Mal hinwenden muss. Es hat ja soviele Stände mit Käse, aber im Herbst genauer hinschauen.
Die Krapfen kaufe ich jeweils bei der Bäckerei Schelbert, probiere ich doch mal jene vom Schwegler.
Danke für die Tips.
Gruss Edy

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2014 um 09:55
Als Erzeugerkäseliebhaber lege ich Dir den Alpkäsemarkt in Seedorf am Ürnersee wärmstens ans Herz! Ein Spaziergang durchs Reussdelta lohnt sich ebenfalls!

Gruess
silberhorn

Hudyx hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2014 um 20:38
Gut zu wissen, dass es in Seedorf auch eine Käse-Markt gibt. Tja, als Aargauer kann man nicht alles kennen, was in der "Innerschwiiz" so alles läuft.
Danke für den Tip.
Gruss Edy

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Februar 2014 um 21:59
Bei www.alpkaese.ch sind die jeweiligen Alpkäsemärkte aufgeführt.
In der Agenda von www.zalp.ch werden verschiedene Anlässe veröffentlicht.