Lanzig, Lenz oder einfach...

Publiziert von MaeNi , 19. April 2013 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 April 2013
Geo-Tags: CH-SZ
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000.00

...Frühling. Ja, nun hat er auf einmal Einzug gehalten, er der von vielen sehnsüchtig erwartet worden ist. Es ist warm geworden und alles beginnt zu spriessen und zu blühen...zumindest im Tal. Oben in den Bergen liegt immer noch Schnee. Viel Schnee. Und das ist gut so, denn so müssen die Tourenski noch nicht gleich eingesömmert werden...schliesslich sind Skitouren ja unsere bevorzugte Art, uns in den Bergen zu bewegen.

Es ist aber auch schön, wenn man nach einem Arbeitstag im Büro noch nach draussen in die Natur kann, um das schöne Wetter, die Frühlingswärme und die frische Luft zu geniessen. Gut - ganz so frisch ist die Luft derzeit bei uns auch nicht...der Bauernstand trägt derzeit Düngemittel in verschiedenster Form auf die umliegenden Wiesen...Landluft pur. Aber auch das verduftet wieder. Früher oder später.

Und so ging es heute auf eine hübsche kleine Feierabendtour direkt vor der Haustüre. An der Kirche vorbei, geht es hinter dem Gasthaus Hirschen in den Wald hinein. Dort wo das Wegkreuz steht. Nun immer aufwärts dem markierten und gut in Schuss gehaltenen Wanderweg entlang, bis man in der Zinglen auf eine erste Waldlichtung trifft. An einem Heimwesen vorbei geht es weiter, einfach den Markierungen nach. Kurze Berührung mit der Zinglenstrasse, dann betritt man wieder den Wald. Weiter aufwärts zum Tritt führt der Weg. Ausgesetztere Stellen sind mit Seilen versichert, über kleinere Felsstufen helfen Eisenbügel. Sogar ein Wegbuch ist vorhanden.

Wir begeben uns noch zum Trittchanzäli. Ein bisschen die Aussicht geniessen, bevor wir wieder auf gleichem Weg absteigen. Die Sonne kämpft bereits mit den Wolken, das Wetter soll ja nun wieder schlechter werden. Schade. Nehmen wir also ein paar Eindrücke von heute mit ins Wochenende...Sonne, Wärme, Blumen und natürlich die Rehe, Gemsen und die Falken, welche wir angetroffen haben....schöne Natur!

Tourengänger: MaeNi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2013 um 20:50
Bittschön was ist denn ein Wegbuch?

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2013 um 20:57
Auf dem Gipfel ein Gipfelbuch, am Weg ein Wegbuch. :-)

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2013 um 21:34
Noch nie gehört, gelesen, gesehen...

Danke und Euch ein gutes und schönes Wochenende.

Liebi Gruess
maria