Hinteres Hörnle (1548 m) - von Bad Kohlgrub über die Piste


Publiziert von 83_Stefan , 2. Februar 2014 um 19:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die St2062 nach Bad Kohlgrub. Im Ort der Beschilderung zum Sessellift folgen. An der Talstation großer, gebührenpflichtiger Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlehütte (1390 m, DAV-Sektion Starnberg).
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-49 Pfaffenwinkel Ammergauer Alpen nördl. Teil.

Es gibt die formschönen Berge, deren Anblick das Herz eines Bergsteigers erfreut. Zugegeben, dazu gehört das Hörnle bei Bad Kohlgrub nicht. Auch in der Liste der hohen Berge wird man das Hörnle vergeblich suchen. Stellt sich nur noch die Frage, warum man über die Skipiste auf diesen Flyschbuckel steigt... ganz einfach: Wenn das Zeitfenster klein ist, man aber noch eine kurze, aussichtsreiche Unternehmung machen möchte, dann bietet sich dieser Tourenvorschlag an. Man wird nur wenige vergleichbar aussichtsreiche Gipfel finden, die so schnell zu erreichen sind. Wenn auch der Anstieg auf der Piste nicht gerade ein landschaftliches Juwel ist - die Aussicht von oben lohnt sich eben doch!

Die nachfolgend beschriebene Tour ist nur dann zu empfehlen, wenn kein Pistenbetrieb herrscht. Los geht's am Parkplatz der Talstation der Hörnlebahn am oberen Ortsrand von Bad Kohlgrub. Man folgt dem Fahrweg hinüber zur Piste, die durch eine breite Waldschneise nach oben leitet, bis sie nach rechts schwenkt und hinüber zu einem Rücken zieht, dem man - vorbei an einer Bergwachthütte - hinauf zur Hörnlehütte folgt. Der größte Teil der Anstrengungen ist hiermit bereits geschafft.

In östlicher Richtung folgt man dem breiten Kamm weiter zum Vorderen Hörnle. Der Abstecher dauert nur wenige Minuten, aber man kann es auch rechts unterhalb auf breiter Trasse umgehen. Anschließend links um das Mittlere Hörnle herum (Abstecher ebenfalls nur wenige Minuten) zur Hörnlealm. Der breite Rücken leitet direkt auf das Hintere Hörnle zu, dessen breiter Gipfel (großes Kreuz mit Buch) direkt ohne Schwierigkeiten erstiegen wird. Damit ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Die Aussicht ist aller Ehren wert.

Die Tour hat mit dem Stierkopf noch einen weiteren 1500er im Programm, dessen Aussicht mindestens ebenbürtig ist und sich prima mit der vom Hörnle ergänzt, denn was am Hörnle verdeckt ist, zeigt sich am Stierkopf und umgekehrt. Dazu einfach vom Hörnle nach Süden auf dem Verbindungskamm hinüber zum Gipfelaufbau des Stierkopfs und ohne Umschweife hinauf. Der lohnende Abstecher dauert nur einige Minuten.

Auf dem Anstiegsweg geht's wieder zurück nach Bad Kohlgrub. Die größte Gefahr bei diesem Tourenvorschlag besteht darin, in der Hörnlehütte zu "versumpfen"...

Schwierigkeiten:
Über die Piste zur Hörnlehütte: WT1 (keine alpinen Gefahren, ab und zu etwas steiler; Ausweichen auf die Forststraße möglich).
Weiter zu Hinterem Hörnle und Stierkopf: WT1 (nur schwach geneigte Hänge; in der Regel mit breiter Trittspur).

Fazit:
Eine 2*-Kurztour, die lohnt, wenn man nicht viel Zeit hat, aber doch kurz die Aussicht genießen möchte. Der Anstieg über die Skipiste ist stinklangweilig, aber das Gipfelpanorama vermag dies auszugleichen. Man sollte die Tour nur dann machen, wenn der Pistenbetrieb ruht. Die Tour eignet sich bestens als Abendtour.

Mit auf Tour: Uwe.

Anmerkungen:
Hier ist die Tour von Süden aufs Hörnle beschrieben:
*Hinteres Hörnle (1548 m) - "I Follow Rivers".

Kategorien: Ammergauer Alpen, Schneeschuhtour, 2*-Tour, 1500er, WT1.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 19336.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»