Föhnstimmung am Schilt (2299 m)

Publiziert von PStraub , 29. Januar 2014 um 14:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Gestern gab es über der Schweiz kaum Druckunterschiede, sodass es überall praktisch windstill war. Perfektes Flugwetter also.
Für heute sah das deutlich anders aus. Die Prognosen liessen wenig Zweifel offen, dass sich über den Alpen eine Föhnlage aufbaute. Darum war zeitiges Aufbrechen angesagt.

Start war wie immer am Parkplatz beim Ferienheim Kennelalp. Da der Skilift erst in Betrieb geht, wenn die Sportferien-Schüler oben angekommen sind, kann ich noch ohne jemanden zu stören der Piste entlang aufsteigen.

Ab Fronalp Mittler Stafel sind die ersten Böen spürbar, weiter oben nimmt der Wind zwar zu, ist aber bis zu oberst recht erträglich - zumindest wenn man schon "richtigen" Föhn erlebt hat.
Kühl wars auf dem Gipfelplateau trotzdem: Gut -10°C und Böen von über 50 km/h, das ergibt mit 'Windchill' eine gefühlte Temperatur von rund -22°C.

Erstaunlicherweise treffe ich im weiteren Aufstieg auf zwei Zweiergruppen, obwohl ich weiter unten keine Spuren gesehen hatte. Wahrscheinlich hatten sie sich eine frühe Sonderfahrt am Skilift organisiert.

Wo es Neu- oder Triebschnee hatte, war die Abfahrt wunderschön. Allerdings fehlt der Schnee an allen Ecken und Enden. Ende Januar, und weite Gebiete praktisch aper, das ist schon aussergewöhlich.
Der Schnee ist übrigens äusserst labil geschichtet. Selbst an harmlosesten Hängen habe ich beim blossen Befahren die Triebschnee-Schichten ausgelöst und zum Abrutschen gebracht. Steile Hänge im Windschatten müssen derzeit also unbedingt gemieden werden!

PS: Zeitstempel auf Fotos (immer noch) Sommerzeit.

Tourengänger: PStraub

Schilt bei schönstem Wetter · maenzgi