Malanser 651 m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Januar 2014 um 23:10.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:22 Januar 2014
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Feldkirch - Mauren - Eschen. Mit einem Ausdruck der Wanderkarte im grossen Masstab ist die Zufahrt ganz einfach zu finden; ohne Karte eher schwierig.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:nicht nötig

Eine kleine Wanderung zum westlichsten Berg im Fürstentum, wie ich bis zum 31.01.2014 gemeint habe; anlässlich unerser Wanderung zum westlichen Punkt vom FL haben wir bemerkt, dass es in Balzers den Burghügel Gutenberg (60m relative Höhe) gibt, der laut Landkarte deutlich weiter westlich als der Malanser liegt und somit - zumindest in Analogie zum Matschelser Berge (siehe die einschlägigen Berichte darüber hier im Forum)  der westlichste Berg im Fürstentum ist.

Zurück zur Tour: ich habe mein Auto am Ende der Fahrstrasse bei Boia parkiert und bin dem breiten Wanderweg in Fortsetzung der Strasse gefolgt. Nach einigen Metern findet man an einem Wegweiser (Ebni, 589m) bereits das Ziel angeschrieben. Ich habe den linken Abzweig genommen und bin so nach kurzer Zeit zu einer breiten Wiesenfläche gelangt, welche ich in östlicher Richtung überquert habe. Dort trifft man wieder auf einen Wanderweg, dem ich bis zur Wegtafel  "Lotzagüetle" gefolgt bin. Diese und die anderen Wegtafeln orientieren über geographische und historische Umstände.  Dort kehrte ich um und wanderten auf der Westseite des Kamms hinauf zum Malanser. Auch hier findet man eine Wegtafel mit Beschrieb. Der Gipfel befindet sich wenige Schritte von der Tafel entfernt im Wald und ist ganz einfach zu erreichen. Vom Gipfel bin ich dem Wanderweg weiter bis zum Parkplatz gefolgt.

Tourengänger: stkatenoqu