Höchhand vor Sonnenaufgang


Publiziert von Delta Pro , 5. Januar 2020 um 07:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 700 m

Trailrun am letzten Morgen des Jahres 2019 im Tössbergland

Es ist eine Abschiedsrunde - die nächsten drei Monate werde ich den Blick auf meine Berge vermissen, dafür aber neue Landschaften kennen lernen. Umso mehr habe ich den Lauf über dem Nebel in die Dämmerung hinein genossen. Die wenigen Minuten Sonnen kamen mir an dem Tag mit dem wohl spätesten Sonnenaufgang des Jahres (falls man denn im Süden bleibt...) wie ewig vor.

In der Dunkelheit geht es wie schon oft beim Parkplatz Fälmis los. Durch den Gerwald hinauf zum Farner, wo die Temperaturen alles andere als tief sind, doch immerhin noch etwas Schnee liegt. Vom Guntliberg ist der erste Schimmer des Tages erkennbar. Der Abstieg über den Grat ist rutschig wie immer - wobei ein weiterer meiner Leichtstöcke zu Bruch geht, Mist! Weiter über den Schwarzenberg zur Höchhand, wo das Tageslicht schon deutlich ist, die Sonne aber immer noch ein Stück entfernt ist. Ich jogge zürück und nehme dann die Querung in der Schwarzenberg Ostwand. Der Schnee ist dort recht tief und nicht gefroren. Beim Farner angekommen zeigt kommt endlich die Sonne über den Horizont - eine wunderschöne, ruhige Stimmung, die ich ein paar Minuten lang geniesse. Bye, Schweizer Berge.

Durchgangszeiten: 
Fälmis: 7.08
Guntliberg: 7.33
Höchhand: 7.59
Fälmis: 8.40

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Nov 23
Schwarzenberg - Höchhand · Delta
WT2
18 Feb 12
Schwarzenberg · shuber
T2
25 Feb 24
Höchhand - Hüttchopf · Delta
T4
T2
3 Aug 21
Schwarzenberg · Delta
T2
11 Nov 21
Schwarzenberg · Delta

Kommentar hinzufügen»