Tälligrat - heute kein Geheimtipp

Publiziert von joe , 13. Januar 2014 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Wer die Menschenmassen und pistenähnliche Hänge sucht, der geht auf den Stotzig Firsten. Der Genussmensch geht eigentlich auf den Tälligrat, Rottälligrat oder ausdauernder zum Rottällihorn.

Aber heute waren am Tälligrat viele Gruppen unterwegs. Das Rottällihorn erhielt ebenfalls Besuch. Aufgrund der Schneeverhältnisse ist es nicht weiter verwunderlich.

Route:

Ab Realp der Fahrstrasse folgend zum Bahnhof der Dampfbahn und weiter ins Witenwasserental. Beim Abzweiger Hüttenweg Sommer-Winter hält man sich rechts (nur bei sehr sicheren Verhältnissen zu Empfehlen) und folgt weiter der Strasse bis Ober Chäsern. Hier verlässt man die Strasse und steigt durch offene Hänge über Stelliboden und Schijenboden auf den Tälligrat.

Für die Abfahrt wählten wir die Aufstiegsroute. Jedoch hatten wir aufgrund des Lawinenbulletins den Winterweg gewählt. Der folgende Gegenanstieg war sicherer als durch die sonnenbeschienenen Südhänge zu queren.

Die Schneeverhältnisse waren besser als erwartet: Hartschnee und viel lockerer Schnee.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren

Rottälligrat · ᴅinu
WS-
Talligrat da Realp · Andrea!