Witenwasserenstock 3082m, Tälligrat 2748m

Publiziert von Bombo , 13. Februar 2011 um 17:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Februar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI
Strecke:Realp - Witenwasserental - Witenwasserengletscher - Witenwasserenstock - Witenwassernstock Ostgipfel (Wasserscheide) - Witenwasserengletscher - Tälligrat - Stelliboden - Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Realp, grosser Parkplatz für CHF 3.00 pro Tag
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Rotondohütte SAC
Kartennummer:LK 1:50'000, Bl 255 S "Sustenpass" & Bl 265 "Nufenenpass"

Besuch von Europas Wasserscheide inkl. genussvoller Gipfel-Kletterei

Die Skitour auf den Witenwasserenstock 3082m verspricht neben einem längeren (langweiligen) Marsch durch das Witenwasserental vorallem einen schönen Fussaufstieg Richtung Hauptgipfel sowie tolle, genussvolle Granitkletterei am Gipfelturm - nur wer wirklich ganz oben auf der Spitze steht kommt in den Genuss des Gipfelbucheintrages - sofern dann auch eines vorhanden ist. Im Anschluss an die Gipfelbesteigung darf ein Besuch auf dem Witenwasserenstock Ostgipfel 3025m nicht fehlen - bekundet dieser doch gleichzeitig auch Europas 3-fach Wasserscheide mit Rhone, Rhein und Po  (bzw. Ticino).

Start um 08.30 Uhr beim Parkplatz in Realp 1538m und in einem langen Marsch durch das Witenwasserental hoch zum gut eingeschneiten Witenwasserengletscher. Von hier leicht ansteigend bis zur Nordwestflanke des Witenwasserenstocks, steiler hoch bis zum Grat und mit Ski oder zu Fuss weiter bis knapp unterhalb des Witenwasserenstock Ostgipfel 3025m. Alpin_Rise, heute mit Rotkäppchen und Rotjäckchen (da muss man als Wolf ja beinahe schon durchdrehen!), wurde hier beinahe vom uns folgenden bösen Wolf gefressen - oder wie heisst das vierbeinige Felltier mit blauen Augen schon wieder?

Wir steigen von hier mit Steigeisen und Pickel - beides wäre nicht zwingend notwendig gewesen - hoch zum steil abfallenden, schmalen Grat, welcher in wenigen Metern zum ca. 15m hohen Gipfelturm führt. Da wir mit Seil hochklettern (zwischen II. und III. Grad) errichten wir den Stand gleich beim Einstieg (guter Felszacken, 1. Schlinge). Zuerst geht's links hinüber, dort kann man nach wenigen Metern eine 2. Schlingen-Sicherung anbringen. Über genussvolle Granitblöcke und schöne Risse (hier Friend-Sicherung kurz unterhalb des Gipfels) geht's steil hoch zur ausgesetzten Gipfelspitze des Witenwasserenstock 3082m, welche wir um 13.00 Uhr erreichen.

Zu zweit geniessen wir das prächtige Panorama, freuen uns über die windlose Gipfelrast und staunen, dass anstelle eines Gipfelbuches lediglich ein Blatt Papier in der exponierten Gipfelbüchse hängt. Es folgen noch 2 weitere Tourengruppen - diese beenden die Tour jedoch am Fuss des Gipfelturmes, weshalb wir heute die einzigen auf dem erhabenen Gipfel sind.

Dank einer Abseilstelle direkt neben der Gipfelbuchbüchse steigen wir problemlos und rasch zurück zum Stand und von dort wieder ohne Sicherungen zu Fuss retour zum Skidepot. Selbstverständlich wollen wir Europas Wasserscheide einen Besuch abstatten, weshalb wir die wenigen Meter noch hochsteigen und so auf dem Wittenwasserenstock Ostgipfel 3025m eine weitere, sonnige Pause einlegen.

Anschliessend geht's ruppig mit den Skis steil runter bis zum Witenwasserengletscher und dank einer tollen Schneeauflage mit viel Fahrspass hinunter an das nördliche Ende dieser weissen Arena. Nach dem Anfellen steigen wir die Rotondohütte SAC rechts liegenlassend mehr oder weniger direkt steil (40 Grad plus) hoch zum Gipfelsteinmann des Tälligrat 2748m, was uns vorallem im letzten Aufstiegsdrittel noch den einen oder anderen Schweisstropfel kostet. Erneut geniessen wir das fantastische Panorama und einmal mehr werden neue Tourenideen geboren.

Von der Gipfelfläche aus fahren wir nun in einem Mix aus angenehm windgepresstem, selten luftigen Pulver sowie mühsamen Bruchharsch Richtung Stelliboden 2209m, weiter Richtung Tschäferen und runter auf die eingeschneite Alpstrasse welche uns zügig zurück nach Realp 1538m führt, wo wir um 16.45 Uhr eintreffen. Nun noch der obligate Touren-Apéro - dieses Mal infolge geschlossenen Türen nicht im Hotel Restaurant Des Alpes sondern im traditionellen Hotel Restaurant Post.

Fazit: Obwohl anfänglich eher langweilig, lohnt es sich, diesen langen Hatsch durch das Witenwasserental auf sich zu nehmen, um den Gipfelerfolg auf dem - im Vergleich zu den umliegenden Gipfel - eher selten besuchten Witenwasserstock Hauptgipfel zu feiern (und natürlich auch Europas Wasserscheide zu besuchen). Die Kletterei empfand ich dank perfekter Sicherung von oben (merci Alpin_Rise) als absolut genussvoll und auch nur wenig schwierig - dazu beigetragen haben sicherlich die super Stimmung, das hervorragende Wetter und unsere gute Verfassung, dank welcher wir die gesamte Tagestour von A bis Z geniessen konnten.

Material (sichere, versierte Kletterer können den Gipfelturm ohne Absicherung begehen):

- 30m Seil
- 3 lange Schlingen (1 für Stand, 2 für Zwischensicherungen)
- 1 kleiner Friend (fakultativ, für Zwischensicherung im Riss unterhalb der Gipfelspitze, ebenso gut kann eine Schlinge gelegt werden)
- Steigeisen (ohne Vereisung nicht zwingend notwendig)
- Pickel (angenehm, aber nicht zwingend notwendig)

Tourenzeiten:

Start Realp 1540m: 08.30 Uhr
Witenwasserenstock 3082m: 13.00 Uhr (Vorsteiger 12.50 Uhr), Pause bis 13.30 Uhr
Witenwasserenstock Ostgipfel 3025m: 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr
Tälligrat 2748m: 15.35 Uhr bis 16.05 Uhr
Ziel Realp 1540m: 16.45 Uhr

Alle Zeiten inkl. Pausen.

Tolle Fotos findet man hier im Bericht von Alpin_Rise.

SLF: "Gering"

Tour mit Alpin_Rise - merci Dir, einisch meh super gsi!

Route Nr. 962, 970b - SAC Zentralschweizer Voralpen & Alpen - M. Maier
Route Nr. 192 - SAC  Zentralschweiz / Tessin - Willy Auf der Maur
Route Nr. 503 - SAC Die schönsten Skitouren der Schweiz - Scanavino/Gansser/Auf der Maur

Tourengänger: Alpin_Rise, Bombo

WS III ZS-
Witenwasserenstock · Andrea!
ZS III
III WS
Witenwasserenstock (3082 m) · Laura.