Vergaldner Schneeberg


Publiziert von MatthiasG , 30. Dezember 2013 um 18:52. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:30 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto

Ursprünglich war der Paschianikopf geplant, aber da ein eisiges Windchen wehte, entschieden wir uns bei der Zollhütte angesichts der Sonne auf dem schönen Südhang unter dem Schneeberg doch anders. Natürlich hab ich das auch ganz brav per SMS meiner Frau mitgeteilt.

Zwei weitere Tourengeher nahmen uns ab dort das Spuren ab, was sehr angenehm war, danke!

Die Nordabfahrt kannten wir nicht und sie sah steinig aus, daher wählten wir alle vier den Aufstiegsweg zum abfahren. Der Schnee ist immer noch knapp, es gab daher auch südseitig bei der Abfahrt ein zwei mal leichten Steinkontakt, aber dafür war es durchgehend feiner bis allerfeinster Pulver.

Der Südhang ist stellenweise recht steil und birgt meiner Einschätzung nach durchaus auch ein gewisses Schneebrettrisiko, daher haben wir uns nicht lange am Gipfel aufgehalten. Land Vorarlberg meldete Warnstufe 3 und ich hab zwei Tage vorher bei einer mini-Tour (ohne Bericht) in der Gegend krasse Föhnböen und rasante Triebschneeaufhäufungen beobachtet.

Alles in allem finde ich ist das eine super Genusstour, die sich auch hervorragend für Anfänger eignet. Der Gipfel selbst ist äußerst unschwierig und die zwei Steilstellen kurz vor dem Gipfel sind eine gute Übung und nicht so lange, dass man übermäßig Kraft verbraucht.

Tourengänger: MatthiasG, paul_sch
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
20 Mär 03
Skitouren im Montafon · Woife
WS+
20 Feb 14
Nochmal der Schneeberg · MatthiasG
T5-
1 Aug 10
Ritzenspitzen · justus
ZS+
21 Mär 17
Schneeberg · kleopatra
III ZS+
T4+ I
T6 WS+ III

Kommentar hinzufügen»