Schneeberg

Publiziert von kleopatra , 3. April 2017 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:21 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: A   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt dem PKW nach Gargellen, durch den Ort durch und dann bei der 180 Grad Kehre parken

Wir starteten heute früh um 06:30 am Parkplatz in der 180 Grad Kehre hinter Gargellen um noch vor dem angekündigten Schlechtwetter wieder im Tal zu sein. Dort folgten wir vorerst der Skipiste ins Valzifental, wo wir eine gefühlte Ewigkeit in Nebel nach hinten tappten. Ziemlich genau bei der oberen Valzifenalp lichteten sich das erste mal die Blicke ins Wintertal. Auf den Nordseiten häuften sich dort riesige Lawinenkegel, wo eindrücklich bewiesen wurde, dass man sich über diese Thematik hier sehr wohl Gedanken machen muss.

Sobald sich das Wintertal der erste mal aufsteilte bogen wir leicht nach Nord ab und steuerten direkt auf den steilen Gipfelhang des Schneebergs zu. Über diesen geht es dann zügig nach oben und recht überraschend steht man dann auch schon am Gipfel. Dort wohnen auch Schneehühner, deshalb am besten schon von weitem Ausschau halten, um einen entsprechenden Bogen um deren Wohnraum zu machen.

Da die Cirren immer dichter wurden, der Nebel im Tal nach oben kroch und auch der Wind zunahm machten wir uns bereits nach einer kurzen Pause wieder für den Weg ins Tal bereit. Die Abfahrt entschädigte bis ins Wintertal mehr als genug für die Schwitzerei nach oben. Wir fanden perfekten Firn vor. Auch durchs Valzifental lief es gut hinaus und so waren wir um 12 Uhr bereits wieder beim Auto.

PS: entgegen einiger vorherigern Tourenbeschreibungen finde ich bei einem stellenweise fast 40 Grad steilem Gipfelhang eine Einstufung als ZS+ gerechtfertigt, dies betrifft nur diesen Anstieg. Den Anstieg von Norden kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht gemacht habe.

Tourengänger: kleopatra, Rimba