Ritzenspitzen

Publiziert von justus , 23. April 2022 um 16:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   CH-GR

Die Ritzenspitzen sieht man imposant gezackt oberhalb von Gargellen. Sie lassen sich auf einer schönen Rundtour überschreiten.

Das Gelände östlich des Grats liegt in einer Art Wildruhezone (ich glaube nicht nur in den Wintermonaten). Aber auf dem Grat sollte man noch entlanggehen dürfen. Auch ein Abstieg nach Westen oder Norden durch die dortigen Rinnen sieht ok aus.

Nur ein kurzer Bericht und ein paar Photos, da es noch keine Informationen auf hikr hat. Von Gargellen auf dem Wanderweg via  Valzifenzalpe ins Wintertal zum Valzifenzer Joch. Wir hatten beschrieben bekommen das man vor dem Joch auf einem Weg abzweigt. Nun den Weg gibt es scheints nicht nur auf der Karte nicht.

Ich quere auf der Südseite unter dem Valzifenzer Turm hindurch und dann bald auf den Grat. Im Rückblick wäre die Nordseite wohl besser gewesen. Der Turm sieht auch spannend aus, aber ein andermal.

Nun alles auf dem Grat immer wieder kraxelnd, aber harmlos via Schneeberg, Palmtaljoch auf die erste Ritzenspitze. Von hier gibt es auch keinen richtigen Weg weiter. aber es geht sehr gut dem Grat entlang (gleich am Anfang muss man schon mal die Hände verwenden).

Bis zum mittleren Gipfel geht das immer gut direkt über den Grat. Mitunter hat es nette Kraxelstellen oder Felsformationenen wie diesen Charakterkopf.

Gratkopf zwischen Süd und mittlerem Gipfel.

Vom mittleren Gipfel sieht der Abstieg nicht trivial aus und ich steige zurück und umgehe ihn in der Ostflanke.

Dann wieder alles auf dem Grat. Manchmal sieht es gar nicht einfach aus, aber es löst sich immer wieder gut auf.

Auf der nördlichsten Ritzenspitze steht ein etwas komisches Dreibein. Ich hätte jetzt auf einen Triangulationspunkt getippt, aber sicher bin ich nicht.

Tourengänger: justus