Lawinenkurs Lauchernalp

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:27 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS-

Lawinenstufe 3, 70cm Neuschnee und:
Abseits gesicherter Pisten sehr heikle Lawinensituation.

Eine Lawinensituation bei der man nicht viel machen kann, aber die doch optimal ist wenn man einen Lawinenkurs hat. Natürlich kann man sich da auch mit Bergführer nicht in heikles Gelände wagen, aber von der Piste aus oder nahe der Piste gibt es genug zu sehen, spühren, graben, fragen und diskutieren.

Sind wir im Winter in den Bergen unterwegs, sind wir immer mit der Lawinensituation konfrontiert. Ein wichtiges Thema wie uns scheint, daher lassen wir uns Anfang Saison professionell unterrichten. Diesmal zwei Tage auf der Lauchernalp.

Schönstes Wetter erwartet uns und gute Schneeverhältnisse, wenn auch mangels fehlender Unterlage ab und zu ein Stein zu spühren ist. Wir haben wiederum sehr viel gelernt, zwischendurch den Pulver bis weit hoch zu den Schultern gespührt und einfach die Verhältnisse genossen. Selbstverständlich kam auch die Kamaradschaft nicht zu kurz und so verbrachten wir zwei lehrreiche und unterhaltsame Tage auf der Lauchernalp.

Tourengänger: adrian, Sensei, freak:-taler

freak:-taler hat gesagt: Lawinenkurs Lauchern
Gesendet am 5. Januar 2014 um 15:07
Es war ein toller und lehrreicher Kurs mit allen Facetten, von Skitechnik bis hin zur Seiltechnik für eine Spaltenrettung. Auch die aktuell viel thematisierte Lawinensituation konnte anschaulich und eindrücklich beurteilt werden, danke allen Beteiligten am Mitwirken! Schön ist es immer auch wieder die Kameradschaft in einem Berghaus zu fröhnen :-)
Viele Grüsse an Alle Andreas