Der hässlichste Hügel von Lanzarote-Montana de Zonzamas(328m)


Publiziert von trainman , 30. Dezember 2013 um 00:33.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:20 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 460 m
Abstieg: 460 m
Strecke:Arrecife-Argana Alta-Montana de Zonzamas-Montana de Maneje-Costa Teguise(17km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Arrecife
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Costa Teguise
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Arrecife oder Costa Teguise
Kartennummer:Kompass,Lanzarote

Auf der Landkarte ist dieser kleine Hügel einer unter vielen ehemaligen Vulkankratern. Seine Lage im Hinterland von Arrecife verspricht eine nette Aussicht , also ist er eigentlich ein interessantes Ziel dachte ich.
Aber bereits der Anmarsch durch Arrecife zum Stadtrand und weiter nach Argana Alta war alles andere als eine nette Wanderung. Man durchquert am Rand einer Autobahn einen großen, hässlichen Industriepark, das gesamte Umfeld kann man als ausgesprochen unattraktiv und schmuddelig bezeichnen. Hinter Argana Alta sieht es zunächst freundlicher aus. Eine Sandpiste führt in Richtung des Ziels, schon bald aber sind auf beiden Seiten der Piste größere Müllhaufen zu sehen , auch ausgediente Kühlschränke und andere Objekte verschandeln die Landschaft. Es kommt jedoch noch viel schlimmer. Der Hügel selbst ist mit Tausenden von Plastiktüten übersät, die sich in den kleinen Dornbüschen verhakt haben und auf ihre Verrottung warten(was bekanntlich lange dauert) Eine interessante Analogie zur schwachsinnigen Werbeaktion der Firma Sunrise, die hier ja hinreichend diskutiert wurde, mit dem kleinen Unterschied, dass die Herkunft der Tüten nichts mit Werbung zu tun hat sondern vermutlich mit einer nahen Müllsammelstelle. Zusätzlich liegt ein beißender Brandgeruch in der Luft, vermischt mit fauligen Komponenten.
Mövenschwärme kreisen über dem Gipfel, ob die den Gestank als angenehm empfinden??
 Diesen Berg kann ich niemandem empfehlen! 
Trotz gutem Fernblick sofortiger Abstieg nach Osten und hinüber zur sympathischen Montana de Maneje, die leicht weglos ersteigbar ist. Hier gibt es weder Plastiktüten noch Gestank, ein längerer Gipfelaufenthalt war wegen des Sturms aber nicht sinnvoll. Abstieg über den Ostgrat zur Landstrasse LZ 34  und auf ihr nach Costa Teguise.
Fazit: Auch eine schöne Ferieninsel hat ihre Schattenseiten, die beschriebene Situation erwartet man aber eher in der Dritten Welt als in einem Mitgliedsland der EU. Die vielen Fördermillionen hätte man besser in eine moderne Müllverwertungsanlage investiert statt in sinnlose überdimensionierte Strassenbauprojekte in schwach besiedelten Gegenden.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»