Forstberg 2215m


Publiziert von ossi , 23. Dezember 2013 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1180 m
Strecke:Weglosen-Chäserenwald-Steinhüttli-Forstberg und zurück
Kartennummer:1152

Drues- und Twäriberg sind bereits skifahrerisch bestiegen, bleibt also noch der Forstberg.

Ab Weglosen zuerst der Forststrasse folgend langsam ansteigen -gewissermassen im Aufwachmodus- Richtung Druesberghütte bis ca. 1340m, wo eine Forststrasse südwestwärts haltend abzweigt. Ist man erst im freien Gelände, steigt man über die weiten Flächen auf bis zum Steinhüttli und weiter in den Kessel zwischen Forst- und Druesberg. Hier locken wahre Traumhänge zum Abfahren, Vorfreude kommt auf angesichts dieser Aussichten.

Im Kessel zieht der Hang etwas an: erste Spitzkehren sind nötig. Kurz unter dem Sattel zwischen den beiden Bergen gilt es schliesslich eine Schmalstelle querend zu überwinden (35°). Die nun folgende Querung unter den Forstberg Gipfelhang ist dank guter Spur auch bei wenig mehr als 40° problemlos zu machen. Bei anderen Schneeverhältnissen kann sich die Sache hier durchaus unangenehmer gestalten. Zuletzt wieder flacher über den Gipfelrücken zum Gipfelkreuz.

Abfahrt über die Aufstiegsroute oder noch lohnender etwas direkter über die offenen Hänge westlich vom Steinhüttli bis fast ins Tal.

Bei guter Sicht übrigens sieht man Frau Meyer am Bürkliplatz die Enten füttern. Die Aussicht auf die Verrichtungsboxen ist wegen einiger Hochhäuser versperrt.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
6 Feb 12
Forstberg · kleopatra
ZS
5 Feb 11
Forstberg 2215m · adrian
S-
20 Apr 08
Forstberg · Delta
WS+
26 Mär 11
Forstberg ab Weglosen · fricktaler
ZS
5 Mär 11
Forstberg 2215m, Pulver gut! · adrian
T4
24 Aug 08
Druesberg und Forstberg, hinkend · Chääli

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

tricky hat gesagt: Dem Schnee entlang
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 13:38
Wenigstens hat es in dieser Gegend noch Schnee...
Dachte schon du bist auch über das nördliche Forstbergband runter. Wünsche schöne Festtage und einen guten Rutsch in neue Jahr. Vielleicht sieht man sich in den Bergen.

ossi hat gesagt: RE:Dem Schnee entlang
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 20:49
Hoi Tricky

Das Band ist mir im Aufstieg aufgefallen und ich hab ich mir dann auch gleich gedacht: Ey, das musst Du Dir merken. Ich würde übers Band und den nachfolgenden Rücken auf den Gipfel steigen und über dieselbe Route abfahren.

Gruss aus dem Osten

2bd hat gesagt: winterthur retour
Gesendet am 7. Januar 2014 um 15:21
so, so, bist also nach dem twäriberg am nächsten tag alles wieder zurückgefahren, um auch diesen mocken noch einzuheimsen. gut so! trotz eher plattigem ökologischem fussabdruck.


Kommentar hinzufügen»