Forstberg 2215m

Publiziert von adrian , 5. Februar 2011 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge
Strecke:Wegosen, Laueli, P.1429, Steinhüttli und P.1914 in den Sattel zwischen Forstberg und Druesberg und auf den Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unteriberg - Weglosen
Kartennummer:Lachen 236 S

In Weglosen zuhinterst beim Parkplatz starten und zuerst über die Skipiste und schon bald hoch und über Laueli, P.1429, Steinhüttli und P.1914 in den Sattel zwischen Forstberg und Druesberg. Von da über den steilen Hang – idealerweise ganz oben an den Felsen queren – auf den Gipfel des Forstberg.
Abfahrt über die Aufstiegsroute.
Aufstieg wie Abfahrt auch über die Forststrasse die zur Druesberghütte führt.
_______________________________________________

Heute soll ja wieder tolles Wetter sein und im Hoch-Ybrig Gebiet liegt genug Schnee, das heutige Ziel war klar, der Forstberg. Gleich nach dem Parkplatz geht es los und nach dem kurzen Stück Skipiste führt die Spur steil hoch. Die Forststrasse lasse ich links liegen und steige über die Hänge Richtung Steinhüttli. Es ist ein super Tag und herrlich die Hänge hoch zu steigen. Skitouren ist schon eine grossartige Sache, draussen in der Natur aus eigener Kraft die Berge zu besteigen, privilegiert ist, wer das ausüben kann. In Gedanken versunken und die Landschaft betrachtend komme ich auf dem Forstberg an. Schön, das Panorama das sich einem da bietet, immer wieder ein Genuss.
Nach einer Pause mache ich mich an die Abfahrt. Erstaunlicherweise lieg überall noch unverspurter feinster Pulver, wer suche der findet. Am Schluss fahre ich über die Forststrasse ab, denn für die Abfahrt ist der Schnee unten schon etwas knapp.
In diesem Gebiet bin ich bestimmt nicht zum letzten Mal gewesen.

Tourengänger: adrian
Communities: Alleingänge/Solo