Chaiserstuel - Saisonauftakt bei bescheidenen Schneeverhältnissen

Publiziert von alexelzach , 17. Dezember 2013 um 23:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberrickenbach Fell, LSB zur Bannalp
Unterkunftmöglichkeiten:Bannalphütte - Trinkwasser!
Kartennummer:245 Stans, 1191 Engelberg

Saisonauftakt-Skitour mit LVS Übungen auf der Bannalp

Nach der Anreise mit ÖV bis zur Talstation der LSB Fell-Chrüzhütte entschieden wir uns relativ schnell für ein Retourticket, denn die Schneeverhältnisse auf dem Teil der Abfahrt, den man einsehen konnte, waren alles andere als berauschend. Kurzum es liegt einfach zu wenig Schnee und das nicht nur unter 1000m, sondern auch weiter oben !!!

Angekommen auf der Bannalp ging's hinüber zur sehr gemütlichen Bannalphütte (Selbstversorgerhütte, Reservation zwingend erforderlich, auf Anfrage auch bewartet) der SAC Sektion Lägern. Bei bescheidenem Wetter obsolvierten wir am Samstagnachmittag noch einige LVS Übungen in der näheren Umgebung der Hütte, bevor wir dann am Abend von dem sehr freundlichen Hüttenwirtspaar bestens bekocht wurden.

Nachdem es in der Nacht aufgeklart hatte, waren am nächsten Morgen leider wieder Wolken aufgezogen, also erstmal nichts mit dem vorhergesagten Sonnenschein. Nach einer kurzen Abfahrt hinab zum Gasthaus Urnerstafel, stiegen wir über Fulenwasser hinauf zur Bannalper Schonegg. Und siehe da, die Sonne kam doch noch zum Vorschein und heizte uns in den letzten Metern deutlich ein.
Nach einer kurzen Sonnenpause folgten wir dem Grad, wo wie auf dem ganzen Aufstiegsweg immer wieder Gras und Steine durchblitzten, hinauf zu unserem Tagesziel dem Chaiserstuhl. Diesen erreichten wir nach etwas mehr als 3h, wobei wir die letzten Meter zu Fuß zurücklegten. Leider war die Sonne wieder verschwunden, aber dank guter Sicht konnten wir dennoch ein schönes Gipfelpanorama geniesen.

Die beim Aufstieg beobachteten Schneeverhältnisse liesen für die Abfahrt über Nollborz nichts gutes verheißen. Windgebresster Schnee und immer wieder Slalomfahren um herausschauende Steine machten nicht wirklich Spaß. Besser wurde es erst im Talboden ab ca. 2000m, wo dann guter Pulver aufwartete. Diesen konnte man aber leider im engen Bachbett hinunter nach Metzggaden und weiter nach Urnerstafel nicht wirklich ausnutzen und zudem hieß es auch wieder auf Steine aufzupassen.

Nach einer weiteren LVS Übung beim Gasthaus Urnerstafel fellten wir für die letzten paar Höhenmeter zur Bannalphütte nochmal auf. Nach ca. 5,5h waren wir zurück auf der Hütte und nach einer kurzen Pause schwebten wir mit der Seilbahn hinunter nach Oberrickenbach.

Alles in allem eine schöne, entspannte Tour abgerundet von einer wunderbaren Bewirtung auf der Bannalphütte. Zum vollendeten Glück braucht es aber dringend MEHR SCHNEE ...

Tourengänger: alexelzach

WS+