Bannalp und Chaiserstuel

Publiziert von Freeman , 28. April 2011 um 23:38.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:23 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:Talstation LFCH - Haghütte - Bergstation LFCH - Bannalphütte SAC Sektion Lägern - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel - Urnerstaffel - Bergstation LFCH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oberrickenbach, Talstat. LFCH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberrickenbach, Talstat. LFCH
Unterkunftmöglichkeiten:Bannalphütte SAC Sektion Lägern
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1191 Engelberg, 1:50:000 Blatt 245S Stans

Wie jedes Jahr war auch in diesem Winter ein Raclette-Plausch in der Bannalphütte angesagt. Und wenn es etwas feines zu essen gibt, verbunden mit Plaudern mit Freunden und einer Ski- oder Schneeschuhtour, ja dann bin ich natürlich auch dabei.

Die meisten der Teilnehmer liessen sich von der 'Luftseilbahn Fell - Chrüzhütte' raufseilen. Zwei Sektionsfreundinnen und meine Wenigkeit liessen es uns natürlich nicht nehmen mit Schneeschuhen resp. mit den Ski von Oberrickenbach via Haghütte und durch den Bründliwald auf die Bannalp aufzusteigen. Der Wald war frisch verschneit und es war ganz einfach genial schön durch die bezaubernde Winterlandschaft zu stapfen. Der Aufstieg über die 820 Höhenmeter durch den Neuschnee verlangte schon noch ein paar Schweistropfen ab aber ich geniesse es jedesmal mich durch den Neuschnee zu wühlen und all die schönen Eindrücke in mich aufzusaugen.

Am Abend wurden wir mit Raclette und am darauf folgenden Morgen mit einem riesigen Zmorge vom Hüttenwartepaar köstlich bewirtet. Aber das Beisammensein heisst nicht nur essen und trinken. Natürlich haben wir wieder eine 'Mitternachtswanderung' über den gefrorenen Bannalpsee unternommen. Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon. Aber gemäss Auskunft war der See gut zugefroren und wir gehen diesbezüglich natürlich auch kein Risiko ein. Ganz ohne Lampen, nur gerade im Mondscheinlicht stapften wir durch den Schnee über den See in Richtung Urnerstafel.

Eine nächtliche Einkehr im Restaurant Urnerstafel ist auch schon fast Tradition und wir wurden da herzlich empfangen und mit Trunk bestens versorgt.

Nach einer kurzen Nacht und einigen abenteuerlichen 'Gute-Nacht-Geschichten' sind wir am zweiten Tag auf die Bannalper Schonegg und weiter zum Chaiserstuel aufgestiegen. Ich als einziger Tourenskifahrer konnten eine super Abfahrt durch den Tiefschnee geniessen. Meine Freunde hatten aber nicht weniger Spass mit den Schneeschuhen wiedere zurück zur Bannalphütte abzusteigen.

Nur zu schnell war dieses Wochenende vorbei. Es bleiben jedoch die schönen Erinnerungen und die Gewissheit, dass wir uns nächstes Jahr auf der Bannalp wir zusammenfinden werden.

Tourengänger: Freeman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
8 Feb 12
Kaiserwetter am Chaiserstuel · TomClancy
WT2
11 Dez 11
Chaiserstuel 2400m · Freeman
WT3
12 Apr 22
Chaiserstuel (2400m) · Hudyx
WT3 WS
WS
12 Mär 14
Chaiserstuel · joe
WS
8 Feb 12
Chaiserstuhl · Queribus

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: das scheint ein ...
Gesendet am 2. Mai 2011 um 17:54
tolles Gesamterlebnis gewesen zu sein - das mag mann, frau doch!

lg Felix

Freeman hat gesagt: RE:das scheint ein ...
Gesendet am 2. Mai 2011 um 21:12
Ja, es war ein tolles Wochenende. Und das schöne daran ist, dass wir uns jedes Jahr drei-vier mal dort oben treffen, zur Metzgete, Castagnata, Fondue-Plausch, Raclette-Plausch usw. ;o)

Gruss Päde

Kommentar hinzufügen»