Val Verzasca: Genusstour von Mergoscia nach Porchesio und zurück

Publiziert von Seeger , 17. Dezember 2013 um 21:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:7.2 km: Mergoscia 731m – Monti di Cortoi 1000m – Porchesio 1350m – Aussichtspunkt Pt.1396 – Porchesio 1350m – Corte Nuovo 1243m – Cresta 1159m – Fossei 996m – Mergoscia 731m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautolinie von Locarno nach Mergoscia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postautolinie von Mergoscia nach Locarno
Kartennummer:1313 Bellinzona

Laune der Natur : In der Magadino-Ebene ist es bitter kalt und in Mergoscia 731m dürfen wir uns des Sonnenscheins und angenehmen Temperaturen freuen. Wir folgen hemdsärmelig den gelben Markierungen und steigen alsbald viele Tritte äusserst effizient  zu den obersten Häuser des sehr städtisch anmutenden Dorfes hinauf. Noch einige Wiesenabschnitte folgen und schon sind wir im Laubwald mit einzelnen kapitalen Kastanienbäumen. Terrassierungen und der schöne, breite Weg lassen erahnen, wie anfangs 19. Jahrhundert (die meisten Häuser datieren aus dieser Zeit) die Bewirtschaftung auf hohem Niveau gestanden sein muss.
In angenehmer Steigung führt der markierte Weg im Zick-Zack nach Monti di Cortoi 1000m. Diese schöne Siedlung mit Landwirtschaft  ist ganzjährig bewohnt. Kühe geniessen den schönen Dezembertag. Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.
Oben an der Siedlung führt der Weg nach links hinaus und weiter in vorwiegend Birkenwald in weit ausholenden Schlaufen nach  Porchesio 1350m hinauf. Erstaunlich viele gut erhaltene Steinhäuser und Gassen wie in einem „echten“ Dorf.
Menü 1 mit Birne zum Dessert bei traumhafter Aussicht in die Magadino-Ebene, dem Ceneri und vom Camoghé zum Tamaro. Frisch gestärkt stapfen wir durch den Schnee zum  Aussichtspunkt Pt.1396 an der Kante zum Valle di Corippo. Eine unglaubliche Rundsicht auf „Alte Bekannte“ öffnet sich: Poncione d’Alnasca, Pizzo di Vogorno, Sassariente, Cima di Sassella zum Greifen nah. In der Tiefe Vogorno mit seinem Stausee. Wir können uns kaum satt sehen. Doch irgendwann kehren wir nach  Porchesio 1350m zurück.
Dort wählen wir den Weg geradeaus Richtung  Corte Nuovo 1243m. Wir „hüpfen“ von Rustico zu Rustico über  Cresta 1159m hinunter nach  Fossei 996m. Kurz darauf treffen wir auf den Hinweg und die Sonne geht unter.
Die letzten Höhenmeter noch und wir erreichen die Kirche von  Mergoscia 731m.
Die Kirche ist schon weihnächtlich geschmückt.
Kaum zu glauben:  In einer Woche ist Weihnachten und hier sieht es eher nach Frühling aus.

Wenn die Weihnachtskrippe nicht wäre.

Wir wünschen allen HIKR schöne Weihnachten und E Guets Neus!

Tourengänger: Seeger, jimmy, lucama

Un tenebroso ... Madone · GIBI
Due cime e due "Glorie". · paoloski
Madone di Mergoscia 2051mt - anello da Mergoscia · giorgio59m (Girovagando)
Cima Della Trosa & Madone · igor
Madone 2039m (2/3) · RainiJacky