Halserspitze (1862m) über Reitstein und Blauberge - gescheiterter Versuch


Publiziert von Daniel87 , 21. Dezember 2013 um 23:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Achenwald-Reitstein-Platteneck-Wichtelplatte-Blaubergalm-Achenwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im oberen Ortsteil von Achenwald auf 900m, am Ende der Fahrstraße begrenzt Parkmöglichkeit, ansonsten unten im Ort.

Demjenigen, der sich dieser Tage an der Halserspitze versucht, dem scheint nicht viel Glück vergönnt zu sein, denn beim Aufstieg zum höchsten Gipfel im Blaubergkamm, erging es mir ähnlich wie maxl bei seiner *Tour, wenngleich die Verhältnisse diesmal andere waren und von Lawinengefahr und weiteren ungünstigen Faktoren keine Rede sein konnte. Einmal mehr suchte ich eine Tour, welche den Tag möglichst gänzlich ausfüllt, um das tolle Wetter ausgiebig genießen zu können. Leider war selbige, dann doch zu umfangreich für einen der kürzesten Tage des Jahres und ich musste ernüchtert umkehren.

Gewöhnlich wird die Halserspitze von Wildbad Kreuth aus überschritten, doch man kann sich dieser, so wie bei meiner Unternehmung geschehen, auch von Westen über den Reitstein annähern. Der kleine Ort Achenwald bot hier einen guten Ausgangspunkt. Von dort ohne größere Schwierigkeiten über Forststraßen und bewaldete Hänge zum schon genannten Reitstein (600 HM). Ab dem Reitstein immer dem Gratverlauf folgen. Zuvor aber noch gut 100 HM runter und wieder rauf. Vorbei geht's an der Plattenalm zum Platteneck, welches ein kleines Holzgipfelkreuz ziert. Nun Abstieg zur Blaubergalm, wobei ich den Schildenstein links liegen ließ. Noch bevor man die Blaubergalm erreicht, zweigt der Weg nach links zur Halserspitze ab und führt 300 HM aufwärts zur Wichtelplatte. Hier musste ich die Tour abbrechen, da es schon zu spät war. Abstieg nach Achenwald via Blaubergalm und Forststraße.

In Bezug auf die Schwierigkeit ist die Tour, sofern man den ganzen Blaubergkamm mit Schneeschuhen begeht, sicher höher einzustufen. Dennoch war es eine schöne und frühlingshafte Tour bei AKW.


Tourengänger: Daniel87


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 15:07
na, das hört sich aber auch schon so nach einer genussreichen Unternehmung an.....
aber lustig, diesen Berg unterschätzt man wohl gerne...!

Ich denke, die Überschreitung des Blaubergkamms mit Schneeschuhen würde über WT3 auch nicht deutlich hinausgehen....!

LG, Maxl

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 18:25
Ja, bei diesem Berg bedarf es einer intensiven Planung... :)
Nein im Ernst, ich habe es nur verpennt genauer zu schauen, was mich da erwartet...
Habe zwar kaum Pausen eingelegt, aber das Wetter entschädigte allemal für die Anstrengungen.. Jetzt muss ich auf jeden Fall auch nochmal hochgehen. Vielleicht auch bei mehr Schnee, WT3 ist ja noch moderat.

LG Daniel


Kommentar hinzufügen»