Spätsommertag zwischen Mattmark, Jazzihorn und Furggtälli

Published by schalb , 12 September 2013, 20h46.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 3 September 2013
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-VS   I
Route:Mattmark – Ofental – Jazzilücke – Jazzihorn – Furggtälli / 18 km
Access to start point:Bus über Saas Grund, Saas Almagell -> Mattmark-Stausee
Access to end point:Bus ab Zermeiggern -> Saas Grund
Maps:284

Schon ab Visp füllt sich der Bus langsam mit Wanderern, die zum Mattmark-Stausee wallen, umsteigen in Saas Grund, über Saas Almagell hinauf bis auf knapp 2200m.

Auf dem schattigen Damm ist es am Morgen noch recht frisch.
Bald zweigt der Weg ab hinauf ins Ofental. Bei P.2721 geht es hinauf zur Jazzilücke.
Am Horizont im Osten der Ofentalpass, früher oft von Schmugglern benutzt.

Das letzte Stück zur Jazzilücke (P.3081) führt gut markiert über viele Kehren hinauf.
Von hier läuft man auf einem guten Höhenpfad durch eine steile Fesen, durch Seile , eine Strecke auch mit einem Netz,  gesichert auf der Italienischen Seite. Nach der ersten Rippe wird es weniger steil, in der zu querenden Rippe liegt noch etwas Schnee.

Ab dort, wo man auf die zweite Rippe kommt, steige ich auf zum Jazzihorn: über trockene Steinplatten, einige schwache Wegspuren sind erkennbar, manchmal sogar ein Steinmann.
Oben auf 3227 m hat man eine eindrucksvolle Aussicht von der Mte Rosa Ostwand bis hinunter zum türkisfarbenen Stausee.

Abstieg auf den gleichen Spuren, bis ich wieder auf dem markierten weg bin , der auf dem Grat, auf der Landesgrenze hinunter zum Antronapass (P.2838)

Von dort hinunter ins Furggtälli, bis auf ca. 2600 m in steinigem Gelände.
Dem Furggbach entlang bis nach Furggu, dann über Stafel durch den Wald hin unter nach Zermeiggern.
Von dort mit dem Bus über Saas Almagell und Saas Grund zurück nach Visp.

P.S.: weil an diesm Sonnentag so extreme Lichtverhältnisse  herrschten,
habe  ich bei einigen Fotos aus  Belichtungsreihen -> HDR-Bilder gemacht.

Hike partners: schalb

17894.gpx Mattmark - Jazzilücke - Furggtälli

Sent 12 September 2013, 21h38
Eine schöne Tour die ich auch schon länger im Auge habe, wunderbare Bilder und Italien ohne Quellwolken.
Ich habe gelesen es gibt einen Weg von Heidbodme oberhalb bis zum Antronapass-weißt Du etwas darüber?
HG Michael