im Wolhusner Hinterland: Überschreitung Bramegg

Publiziert von Felix , 12. April 2018 um 09:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:28 März 2018
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Wolhusen, Ämsere - Mittelämsere - Oberämsere - Unterturm - Oberturm - P. 722 - Ärnihof - Moosweid - Gmeinwerch - P. 833 - Banzhüsli - Schwändili - Schwändiliwald - Müsigen - Müsigewald - Brameggwald - Bramegg - Alp - Chlosterwald - Häntschen - Häntschewald - Gmeinwärchmoos - Moosweid - Obermoos-Oberneuhaus - Kleinobermoos - Obermoos - Guenegg - Mittelämsere - Wolhusen, Ämsere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil und Gettnau nach Wolhusen, Ämsere (Gratisparkplatz bei Agrola)
Kartennummer:1149 - Wolhusen

Die gesamte Runde, ab Start in Wolhusen, Ämsere, zum Gipfel und zurück, „drehen“ wir bei meist sehr trüben Wetterverhältnissen; immerhin bleibt es trocken - und können wir doch einige kleine, schöne, Begegnungen machen und neues Gelände auskundschaften.

Dem WW entlang schreiten wir flach ins Tal der Kleinen Emme hinein über Mittelämsere zum nächsten Hof; ab hier auf unmarkiertem Weg nach Oberämsere und zum Eintritt in den Wald. An Sturmschäden vorbei leitet ein Forstweg steil aufs Plateau und zum Hof Unterturm - wo uns ein Hund sehr unfreundlich und die Zähne fletschend begrüsst.

Auf der Hofzufahrtsstrasse steigen wir alsbald wieder etwas stärker an bis zu den Häusern auf Ärnihof - noch bis zur Strassen- und WW-Gabelung auf ~ 778 m begleitet uns hier ausnahmsweise leichter Sonnenschein. Bei wieder zunehmender Bewölkung halten wir ab der dortigen Ruhe- und Aussichtsbank zur Lichtung Moosweid; auf einem morastigen Strassenabschnitt in der Waldschneise (zwischen Häntsche- und Schwanderholzwald) gewinnen wir wieder eine apere Strasse, auf welcher wir bis Gmeinwärch hochlaufen.

Ab P. 833 folgen wir dem WW (gleichzeitig Hofzufahrt) bis zum Banzhüsli; ab hier ist der WW eher schlecht erkennbar - er leitet uns weiter via Schwändili bis zur Strasse, welche erst im Schwändiliwald, danach über offenes Gelände, bis zum grossen Hof auf Bleikimoos führt.

Im feuchten Gras verläuft nun der WW nach Müsigen und hinein in den Müsigewald; bald verlassen wir jenen und folgen einem Forstweg im Brameggwald in relativ direkter Linie hinauf zum weit sich hinziehenden, landwirtschaftlich genutzten, Rücken unseres flachen Gipfelziels.

Am Waldrand, bei einem verfallenden Hüttchen, gönnen wir uns die Mittagsrast - bei zwar düsterem Ausblick in die Ferne (Pilatus und Entlebucher Flühe), doch schöner Sicht zur markanten Reihe stattlicher Bäume auf des Brameggs Übergang zu den Hängen gegen Unteregg-Bramegg.

Über den höchsten Punkt (schwierig auszumachen im flachen Wiesland) streben wir der Fernmeldeantenne zu und folgen ein Stück weit dem Waldrand, bevor wir auf einem weiteren Forstweg (weiter nordöstlich) durch den hier heideartigen Brameggwald wieder absteigen. Ausgangs Walds stossen wir wieder auf einen WW, auf welchem wir bis Hof Alp weiterziehen.

An dessen nördlichen Abschluss leitet der WW (sowohl auf SchweizMobil wie auch auf swisstopo nicht als solcher aufgeführt) direkt weiter übers Feld zum Chlosterwald.

Bevor wir in diesem in westlicher Richtung unsere Wanderung fortsetzen, machen wir einen kurzen Abstecher über den hier wenig ausgeprägten Sulzigbach zu einem malerischen kleinen Weiher im Staldigwald mit Rastmöglichkeit. Zurück im Chlosterwald folgen wir dem Saumweg bis zu dessen Abschluss, wo wir auf die Zufahrt nach Grindelwald (!) stossen. Auf dieser (wieder als WW ausgewiesen) marschieren wir bis zum Hof Häntschen; in den Häntschewald einbiegend, folgen wir einer erst deutlichen, danach sich verlaufenden, Spur abwärts. Wir wechseln wegen des sich nun grabenartig und sehr botanisch präsentierenden Geländes wieder hinaus aufs offene Gelände beim Hof auf Gmeinwärchmoos. Weglos über Wiesland steigen wir ab zum uns vom Vormittag bekannten Strässchen, auf welchem wir zurück nach Moosweid und zur Gabelung auf ~ 778 m marschieren.

Nun benutzen wir für den Fortgang den WW übers Weideland bis zur Hofanlage auf Obermoos-Oberhaus; hier macht uns nun ein sehr freundlicher und zutraulicher Hund seine längere Aufwartung.

Wie wir später auf der Strasse nach Kleinobermoos Obermoos verlassen, begegnen wir einer älteren, hier wohnhaften, Dame, mit welcher wir ins angeregte Gespräch kommen - Anlass gibt wieder einmal der von uns zusammengelesene Abfall …

Auf Guenegg verlassen wir den WW, folgen erst noch einer Fahrspur im Wiesland, und steigen schliesslich am nördlichen Rand des Mööggewaldes steil ab nach Mittelämsere.

Ab hier legen wir die letzten Meter auf dem nun bekannten WW zurück zum Ausgangspunkt, Wolhusen, Ämsere.

▲ 1 ¾  h

▼ 1 ½ h