Von Schachen über Roteflue nach Werthenstein

Publiziert von Mo6451 , 24. April 2011 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 April 2011
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 6 von Luzern nach Schachen

Obwohl das Wetter nicht mehr so freundlich sein sollte wie in den letzten Tagen, machten wir uns heute Morgen auf den Weg eine neue Tour in der Umgebung zu erkunden.
In einer Viertelstunde brachte uns die S-Bahn zum Ausgangspunkt Schachen. Von dort ging es etwas quer durch den Ort, aber gut beschildert Richtung Roteflue. Der Weg führte mäßig, aber ständig bergauf, immer auf Asphaltstraßen. Erst auf der Roteflue konnten wir in den Wald einbiegen.
Der höchste Punkt mit 932 m war im Brameggwald erreicht. Auf dem Weg dorthin entschädigte uns aber eine wunderbare Aussicht hinüber zum Pilatusgebiet. Der Pilatus selbst versteckte sich mit seinem Gipfel hinter den Wolken.
Weiter über Bleikimoss ging es teilweise etwas steiler, teilweise sehr sanft abwärts hinunter Richtung Chächebüel und weiter nach Werthenstein.
Zwischenzeitlich hatte die Sonne die Wolken vertrieben und über leuchtende Blumenwiesen führte der Weg hinab.
Nach vier Stunden und einer zwischenzeitlichen Rast an einem wunderbaren Grillplatz erreichten wir Werthenstein.

Tourengänger: Mo6451