Kurzbericht

Breithorn

Publiziert von cf , 24. November 2013 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 1990
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Zermatt-Gandegg-Breithorn-Breuil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn von Täsch bis nach Zermatt.
Unterkunftmöglichkeiten:Gandegghütte, Rif. Testa Grigio

Vom Bahnhof Zermatt laufen wir durch den Ort und folgen dann dem Weg zum Trockenen Steg. Von hier geht es weiter zur Gandegghütte.
Am nächsten Morgen gingen wir zum nahen Theodulgletscher, seilten an und stiegen dann, im Gegenverkehr zu vereinzelten Skifahren, in Richtung zum Theodulpaß. In der knapp oberhalb des Passes liegenden Theodulhütte machten wir Pause. Von hier wollen wir eigentlich einen Abstecher zum Theodulhorn machen, da Wolfgang sich aber unwohl fühlte, machten wir bei den ersten Felsen, bei der alten Liftstation auf etwa 3400m, kehrt. Weiter ging es bis zur Hütte auf der Testa Grigia. Leider gab es hier trotz Nebels ununterbrochenen Heli-Verkehr, um den Skizirkus weiter auszubauen.
Früh morgens ging es dann zunächst flach über das Plateu Rosa und dann steil hinauf aufs Breithornplateau. Hier mündet der von der Bergstation der Seilbahn zum Kleinen Matterhorn führende Weg in die gut ausgetretene Spur. Weiter ging es steil den Südwesthang hoch zum Westgipfel des Breithorns. Leider war die Sicht etwas eingeschränkt. Auf dem Rückweg wollten wir noch den Weg zur Mezzalama-Hütte erkunden und gingen daher zunächst bis zum Breithornpaß. Die schlechte Sicht ließ aber keine Schlüsse zu. Auf dem Rückweg zur Testa Grigia machten wir noch einen kleinen Abstecher zur nahen Gobba di Rollin, die aber durch die Liftstation des Skiliftes entwertet ist.
Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der Seilbahn hinunter nach Breuil.

Tourengänger: cf

III ZS-
Pollux 4092m skt · marc73
Breithorn 4164 m · basodino
Breithorn 4164 m · tsan
L ZS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag III: Abstieg nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Breithorn Occidentale (4164m) · morgan
T2 WS+ II