Tuc Moliéres (3010m)

Publiziert von belvair , 15. November 2013 um 22:42.

Region: Welt » Spanien » Aragonien
Tour Datum:13 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: E
Abstieg: 2025 m

Das sollte ein anstrengender Tag werden. Nach fühem Aufbruch ging es nach dem wunderschönen Pllan dels Aiguallut hinauf zum Col de Mulleres.

Der Weg zum Pass war durch den vielen Schnee fast völlig weglos. Leider bin ich zunächst auf dem Pass zwischen Pic Saleques und Tuc de Mulleres geraten. Der Abstieg hier ist viel schwieriger, ich schätze zu um die III. Da ich aber glaubte am Col der Molières zu sein, überlegte ich ca. 1,5h, ob ich vielleicht doch absteige.

Ich entschied mich dies nicht zu tun, und stieg zurück in Tals. Nach ca 200hm traf ich Teresa mit rd. 9 weiteren Spanieren aus Madrid, die mich überzeugten es mit Ihnen noch mal zu versuchen. Schnell bemerkte ich meinen Fehler. Wir bestiegen gemeinsam den Tuc de Mulleres. Als das Gewitter heranzog, machte ich mich zum Abstieg am Col de Molières. Hier kletterrte ich ein Stück im I Grad ab. Danach gings über steilen Schnee weiter. Bald begann der Regen mit einem leichten Gewitter. In der Biwakschachtel Refugi de Molières traf ich ein paar weitere Spaniere, die mit mir gleich Ihren Käse teilten.

Als der Regen etwas nachließ, machte ich mich auf den Abstieg zur Passtraße und zum Refugio Conangles. Dieses war zunächst ausgebucht, doch zum Glück kam einer der Gäste nicht und ich konnte noch einen Platz ergattern und mußste nicht im Regen zelten. Nach 9h Gehzeit und fast 12h nach dem Aufbruch war das wunderbar.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair