Das Ziel: Riesenradfahrt an der Basler Herbstmesse

Publiziert von silberhorn , 1. November 2013 um 12:33.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:31 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-BS
Strecke:Tinguely Museum - Münsterplatz - Messeplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hauptbahnhof SBB Basel Tram Nr. 2 bis Wettsteinplatz. Bus Nr. 31 bis Tinguely Museum. Badisch Bahnhof Basel Bus 36 bis Tinguely Museum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab beiden Bahnhöfen Tram Nr. 2 bis Messeplatz

Nach meiner zuvor ersten und letzten je gefahrenen Riesenradfahrt die  während der Herbstmesse 2006 statfand will ich "zur Einführung"  einer geplanten Turmbesteigung mein Vertigo  so gut als möglich darauf vorbereiten.

Die Basler Herbstmesse ist die älteste und grösste Vergnügungsmesse der Schweiz. Sie findet auf sechs Plätzen und in einer Halle statt. Mehr da zu hier www.basel.ch

Von der Bushaltestelle führte mein Weg rechts am Tinguely Museum vorbei zum Rhein hinunter. Es folgte ein forscher Spaziergang dem Rhein entlang bis zur Münsterfähre. Unterwegs kam eine leise Höhenangst auf. Die unterband ich in dem ich mir sagte "Vergiss das Riesenrad bis du bei ihm bist und schau dann was passiert". Klappte wunderbar.

Von Basels bekanntestem Fährimaa dem Jaques, wir kennen uns seit 40Jahren, liess ich mich übersetzen. Auf der Gross Basler Seite die Treppen hinauf, ohne jene direkt bei der Anlegestelle sind es 92 Stufen inklusive der Zwischenbödentritte. Von der Pfalz zum Münsterplatz wo das Riesenrad steht. Dieses Jahr ist es ein bestens unterhaltenes 50m hohes Nostalgieriesenrad.

Sowohl während des Anstehens wie auch der Fahrt kam nicht die leiseste Höhenangst auf. Vielleicht trug dazu bei, dass noch drei Frauen in der Kabine sassen. Die eine zeigte ihren Begleiterinnen u.a. das Joggeli/ St. Jakob Fussballstation. Wie dem auch sei. Erstaunen und Freude herrschte:-).

Am irischen Stand kaufte ich zum Zvieri einen Dampfkaffe und einen Rosencake mit Pralinéfüllung. Ersterer war trinkbar. Der Cake entpuppte sich als Schockolademuffin. Der Unterschide zu einem solchen war der Boden in Form einer geöffneten Rosenblüte. Gab ihm das Prädikat gut.

Da ich noch die Messehalle 3, dieses Jahr mit Bahnen aus der 1980er Jahren besuchen wollte, lief ich etwas später an schönen Altstadthäuser und dem  Elftausendjungfern-Gässlein vorbei den Rheinsprung hinunter zur Tram- und Bushaltestelle "Schifflände" hinunter. Weiter mit dem  Tram Nr. 6  zum Messeplatz. Alternativ Tram Nr. 14. (Tageskarten für den ÖV können bei der BVB am  Barfüsserplatz oder an Billette-/Kartenautomaten  gelöst werden). Durch Messeplatz, Halle 3 und Rosentalanlage geschlendert. Diese Jahr ist die alte instand gesetzte Geisterbahn  etwas Ausserordentliches.

Hinweisen möchte ich noch auf den Peterspaltz samt Häfelmärt den ich diese Woche schon besuchte.

Tourengänger: silberhorn
Communities: Citytrip

Henrik hat gesagt: Vielleicht gereicht es auch nur
Gesendet am 1. November 2013 um 13:49
ein paar ergänzende Minuten, denn dein Link ist etwas dürftig....im Gegensatz dazu. Aber du löscht ja auch Korrektes!

TomClancy hat gesagt: Da haben wir uns aber nur knapp verpasst!
Gesendet am 1. November 2013 um 21:21
Ich war gestern beruflich im Ramada Hotel und hab mir die Määs auch angeschaut. Wunderbare Fotomotive unter dem stahlblauen Herbsthimmel...

Liebe Grüsse
TC

silberhorn hat gesagt: RE:Da haben wir uns aber nur knapp verpasst!
Gesendet am 2. November 2013 um 17:17
Sali Tom

ja, sehr schade. Scheint langsam mein Los zu sein;-) Und gefiel Dir d'Mäss? Hast fotografiert?

Liebe Gruess
maria

Fenek hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2013 um 09:05
Es fehlt nur noch ein Bericht über den Einkauf beim Bäcker.....

Ziemlich sicher gibt es (Treppen- oder Trottoir)Stufen zu bewältigen.....und zu beschreiben....

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2013 um 10:57
Tinguely Museum. Dem Rhein entlang. Mit Fähre übers Wasser. Münsterplatz Riesenradfahrt. Messeplatz Bahnen zugeschaut.
Mehr nach Deinem Geschmack?

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2013 um 09:19
Du täuschst Dich. In mehr als einem Bericht wird beim Bäcker eingekauft.

Henrik hat gesagt: Da dürftest du noch etwas
Gesendet am 3. November 2013 um 10:49
nachzuholen haben, denn in Basel kann man auch Knietraining absolvieren: es gibt eine Viezahl Altstadtgässchen mit ausreichend Stufen! Sogar Berge finden sich!

Und mit diesem Link taucht einer ausgiebig ab.....