Tierpark Lange Erlen statt...

Publiziert von silberhorn , 6. Oktober 2015 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum: 4 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-BS

Die benutzte SBB Ganztageskarte noch nicht ersetzt. Die 09:00h Tk seit paar Jahren am Wochenende nicht mehr gültig. Heute Sontag -/+ 1 Stunde am Billetteschalter anstehen, nein Danke.

Also ab in den Tierpark der sich seit paar Jahren im Umbruch befindet. Ausser den bei Besuchern sehr beliebten amüsanten Kapuzineraffen (Cebus) beherbergt er nur noch einheimische Tierarten und jene die selbst den Weg in den Parkf finden wie zum Beispiel Wasservögel. Etliches Neues  oder Neuerststandenes hatte ich noch nie gesehen. So die drei Wisent Kühe (Bison bonausus) verschiedenen alters die seit dem 1.September dieses Jahres den Park bereichern, und der eigentliche Anlass meines Besuchs waren. In etwa einem Jahr, wenn Pfleger und Tiere sich kennen kommt ein Bulle dazu.
Ein Projekt zur Auswilderung unser einheimischen Wisent ist am laufen. Hoffe sehr eines Tages streunen sie frei in den Wälder herum, auch wenn wir sie kaum zu sehen bekämen. Erfreulicher Gedanke.

Im ehemaligen Försterhaus schaute ich den Masterplan wie der Park dereinst aussehen soll an. Zur Realisierung benötigt es noch eine ganze Menge Sponsorengelder.

Lange Erlen ausserhalb des Tierparks
Auf dem Weg an den Fluss Wiese musste ich Feststellen, dass es keinen Zutritt zum Weiher mehr gibt (abgesperrt, auch durch Parkplatzvergrösserung) einfacher Weg und Neuer zu Velo - "Rennbahnen" oder ählich am entstehen sind. Ein Waldweg in den ich abbiegen wollte war abgesperrt. Auf einer Bank dem Wasserrauschen gelauscht, Atmosphäre... genossen.
Kurz im kleinen Waldlehrgarten um zu erfahren welches Thema momentan behandelt wird. Erde in vielen Fassetten. Steinpigment  Malfarben.

Durch den Park zurück. Das war's dann.

erlen-verein.ch/index.php.

Steinpigmentfarben www.art-depot.ch

Benutzte zu Testzwecken zwei Kameras. Die Panasonic auch um näher Heranzoomen zu können.

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren, Botanik