Boèseekofel 2911m - Goldener Oktober in der Sella

Publiziert von georgb , 26. Oktober 2013 um 22:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Corvara-Parkplatz vor Kolfuschg 1600m
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Endlich, nach vielen Regentagen und Nebeltouren, zeigt sich der Oktober noch einmal kurz golden. Ab in die Dolomiten, wo sich solche Tage besonders lohnen! Wir entscheiden uns für Kolfuschg und den Aufstieg Nr. 645/638 zur Franz-Kostner-Hütte. Sehr entgegen kommt uns, dass die Aufstiegsanlagen geschlossen sind und wir deshalb allein auf weiter Flur spazieren können. Die Pisten sind allerdings schon vorbereitet, Zäune und Kanonen stehen an jeder Ecke, was uns die Laune aber nicht vermiesen kann, "es isch wie´s isch" sagt der Pustrer. Wir genießen den Marmoladablick an der Kostnerhütte und queren dann auf der 646b weiter hinüber zum mächtigen Boeseekofel. Links zweigt der Klettersteig ab, das wäre eine Gelegenheit, die damals beim Turnbeutelsuchen verpassten Gerätestunden nachzuholen. Wir marschieren aber weiter eine brüchige Rinne hoch zum Normalweg, uns genügen die Seilversicherungen und die senkrechten Eisentritte, die dabei hinaufhelfen. Danach wirds einfacher, nur am Gipfelgrat ein wenig Kletterei, aber harmlos. Die Sicht ist grandios, alles was Rang und Namen hat zeigt sich heute und die Temperaturen sind auf fast 3000 Meter sommerlich! Für den Abstieg wählen wir dann die Nr. 646 nördlich um ein abschüssiges Felsmassiv herum, wobei die Kennzeichnung als Wanderweg in der Tabaccokarte irreführt, es sind doch einige ausgesetzte und versicherte Passagen zu bewältigen, nur für Trittfreie und Schwindelsichere ;-) Von der Boeseehütte dann wieder über die Piste abfahren und durch den schönen Wald zurück nach Kolfuschg, ganz einsam unterwegs in der um diese Jahreszeit verlassenen Dolomitenwelt.

Tourengänger: georgb