Hochhäderich


Publiziert von monigau , 14. November 2013 um 17:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Hittisau und Bolgenach zum Parkplatz Almhotel Hochhäderich (kostenpflichtig)

Ruhige Tour mit schöner Rundumsicht

Während im Winter auf dem Hochplateau mit dem reizvollen Hochmoor um das Almhotel Hochhäderich und bei den Skiliften Hochbetrieb herrscht, ist es im Sommer und vor allem im Herbst hier eher ruhig und beschaulich. Ein sonniger Herbstnachmittag lockte mich zu einer kleinen Tour.

Startpunkt war der Parkplatz beim Hotel. Der Wanderweg, beginnt direkt an der großzügig angelegten Sonnenterrasse des Hotels und schon nach wenigen Kehren eröffnet sich ein schöner Blick auf den Bodensee und in die schweizer Bergwelt.

Vorbei an der Hennenmoosalm geht es bis zum Endpunkt des Schlepplifts und in weiteren Kehren bis zur Hochhäderich Alpe, wo man es sich, wenn sie noch geöffnet hat, auf der sonnigen Terrasse gut gehen lassen kann. Hier endet auch der Mountainbikeweg. Nach dem Passieren eines Drehkreuzes ging  ich auf einem Bergpfad bis zum Hochhäderichgipfel hoch. Der höchste Punkt liegt ein wenig entfernt vom Gipfelkreuz Richtung Falken, zu dem ein alpiner Steig hinüberführt.

Der Gipfel, der ja eigentlich nicht besonders hoch ist, bietet eine tolle Rundumsicht, die heute besonders schön war, denn die bereits verschneiten Gipfel der Allgäuer und Schweizer Berge leuchteten herüber.

Immer den Bodensee im Blick wanderte ich auf dem gleich Weg zurück. Auch wenn der geteerte Weg nicht gerade ein Traumpfad ist, wurde diese Tour doch zu einer neuen Lieblingstour, bei der die Seele für ein paar Stunden so richtig baumeln kann.

Tourengänger: monigau


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2013 um 15:34
(immer wieder) schön, liebe Monika, wie die die Stimmungen, die Sujets festhältst!

lg Felix

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2013 um 15:40
Danke Felix, es war auch ein wunderschöner Nachmittag.

lg Monika


Kommentar hinzufügen»