Zwischen Allgäu und Tirol - Iseler, 1876m und Bschiesser, 2000m

Publiziert von milan , 5. Oktober 2013 um 10:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2013
Geo-Tags: D   A
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fähre Konstanz - Meersburg, dann über Friedrichshafen, Oberstaufen, Immenstadt, Sonthofen bis zum Oberjochpass, Bergbahn bis Iselerplatz Hütte, 1520m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schattwald (A) beim Oberjochpass
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen in Oberjoch oder im Tannheimertal

Kurztrip in`s Allgäu!

Um das gut angesagte Wetter auszunutzen, fuhren wir in 2,5 Stunden bis Oberjoch zum gleichnamigen Pass.
Morgens ging es dann mit der frisch durch die Pension erworbenen Allgäu-Walser-Card (ist im Übernachtungspreis dabei) kostenlos mit der Iseler-Bergbahn nach oben.

Ab Bergstation ging es im zick-zack am Salewa-Klettersteig vorbei bis zum Grat. Will man weiter zum Bschiesser, kann man dies sofort tun oder man steigt in 10 Minuten unschwierig auf den Iseler, wo auch der Klettersteig endet. Wir gingen hoch und waren kuzzeitig sogar alleine auf dem Weg, was sich aber ganz schnell änderte.
So gingen wir also weiter auf den Bschiesser (witziger Name, gell?). Oben angekommen gab es leider keine Stelle zum Verschnaufen, wir fanden aber ein gemütliches Plätzchen in den Föhren und haben von dort auch die wunderschöne Aussicht in die Tannheimer Berge, zum Hochvogel und bis zum Alpstein genießen können.

Der Abstieg vom Bschiesser war teils matschig, ohne Stöcke wäre das nicht gut machbar gewesen.
Wir entschieden uns nach Schattwald abzusteigen, wo wir wieder mit dem Bus nach Oberjoch zurückfuhren.
Man kann ruhig erwähnen, daß diese Walsercard ein gutes Angebot für die Gäste ist, um flexibel die Wandermöglichkeiten nutzen zu können, die hier reichlich vorhanden sind.

Fazit: Ein gut genutzter Feiertag, was natürlich viele Andere auch so sahen.     :)

Tourengänger: milan, milanetta