des Bären Pfad führte uns wiedereinmal aufs Niederhorn..

Publiziert von amphibol , 7. Oktober 2013 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 September 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sigriswil - Justistal - Bärenpfad - Burgfeldstand - Niederhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sigriswil, Enddorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Merligen, Beatenbucht
Unterkunftmöglichkeiten:-
Kartennummer:1208 Beatenberg

Der Bärenpfad führte uns am 26. September bei eher düsterem Wetter auf den Niederhorngrat zwischen Burgfeldstand und Niederhorn.

Hierzu starteten wir angekommen mit dem Bus in Sigriswil Enddorf Richtung Wiler, danach das Wyssetal querend immer noch der Strasse folgend. Beim Aussichtspunkt Pkt 1001, bzw. etwa 5m nachher stiegen wir den steileren Wanderweg hoch Richtung Schwandflue. Oben angekommen rechts Richtung Pkt 1263 wo sich der Weg entzweiet. Von da an den unteren Weg nehmend bis zu den Alphäusern, wo bereits eine erste Pause drinn liegt. Danach eine Kurve weiter bis Spicherberg, Überquerung des Bachs (nach Punkt 1255) und rechts über eine Wiese in einen Wald (Wegspuren).

Der Bärenpfad führt unten angenehm im Zick-Zack hoch und wird etwas steiler und ausgesetzter (3x Leitern), führt stetig hoch auf den "Pass" zischen Burgfeldstand und Niederhorn. Vor der letzten Leiter gibt es ein Gipfelbuch, dass allerdings so vollgeschrieben ist, dass man nur noch zuunterst auf dem Buchrücken seinen Namen hinschreiben konnte.

Schöne Tour, die man auch halbtags durchführen kann. Burgfeldstand und Niederhorn sind jeweils in wenigen Minuten erreichbar. Auch zum Gemmenalphorn wäre es nur ein Katzensprung. Runter mit der - meiner Meinung nach - sehr überteuerten Bahn.

Unsere Alternativtour bei schlechterem Wetter: Gleicher Weg bis Pkt 1255, danach aber via Sigriswiler Bärgli auf Sibehängsten und danach Abstieg via Grüenebärgpass nach Habkern.

Tour mit Sarah, Wilson, Bootsy.. het gfägt!

Tourengänger: amphibol, berggiis

bidi35 hat gesagt: gut gemacht...
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 12:03
...vor allem, wenn ich die Aufnahmezeiten der Fotos anschaue...war wohl Vollmondnacht im Quadrat:-))))

LG Bidi

amphibol hat gesagt: RE: gut gemacht...
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 12:56
ja gell.. das mit der Kamera hat mich in den letzten zwei Wochen, wo unsere "gute" Kamera in der Revision ist, schon "ächli ufgregt".. ;-)

Gut haben wir sie wieder nun.. Und die Zeit habe ich mittlerweilen auch gut eingestellt.. :-)
LG raphael