Ein Spätsommertag auf dem Weg zur Weisshornhütte


Publiziert von schalb , 27. September 2013 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Randa – Rötibode – Jatz – Weisshornhütte – Schatzplatte- Randa, 15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Bahn bis Randa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB-Bahn ab Randa
Kartennummer:284

Der Wetterbericht für diesen Tag und das Oberwallis war wohl etwas zu positiv: Am Morgen hing noch Nebel über dem Mattertal bei Randa und der stieg auch schneller als ich alter Wanderer

Der Aufstieg über Rötibode und Jatz war aber in der Morgenfrische angenehm und der Weg trocken.
Erst ab knapp 2700 m kam ich durch den Nebel: Eine traumhaft schöne Aussicht auf teilweise frisch verschneite Berge vor tiefblauem Himmel.

Weil es so schön ist, laufe ich noch ein Stück an der Weisshornhütte vorbei bis ich einen Blick zum Einstieg zum Weisshorn habe.

Abstieg ins Tal zuerst auf dem gleichen Weg, dann kommt bei 2850 m die Abzweigung über Schatzplatte. Der Wegweiser ist noch blauweiss, der Weg selber hinunter bis Schatzplatte, P.2402, ist neu angelegt, gut zu gehen und rotweiss markiert.

Es  sieht so aus, als ob der grosse, steinerne Stall heute kaum noch benutzt wird, aber früher einmal muss der schmale Pfad nach/vom Schalubärg (P.2011) über steile Wiesen „rindertauglich“ gewesen sein. An feuchten Felsstellen muss man vorsichtig sein, es hat sogar einige angeknotete Sicherungsseile.

Ein Pfad führt weiter hinunter zum Schalachra, ab dor geht es etwas gemütlicher durch schattigen Wald (oberhalb vom Golfplatz) bis ins Tal nach Wildi und durchs Dorf zur Station Randa. 

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 18090.gpx Randa-Weisshornhütte - Schatzplatte

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
22 Okt 23
Goldenes Wallis · Blackbuebe
T3 ZS
ZS+ IV
T2
ZS III
2 Aug 13
Versuch Weisshorn · xaendi
ZS III
27 Aug 12
Versuch Weisshorn · Matthias Pilz
T3
23 Sep 07
Weisshornhutte m.2932 · Alberto
T5 ZS III
18 Jul 15
Weisshorn über Ostgrat · leuti
T6-

Kommentar hinzufügen»