Kurzbericht

Risserkogel, Setzberg und Wallberg

Publiziert von cf , 22. September 2013 um 20:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Juni 2013
Strecke:Enterrottach - Risserkogel - Setzberg - Wallberg - Rottach-Egern
Kartennummer:BY15

Nach den schweren Überschwemmungen im Frühjahr wollte ich ein paar Tage später das gute Wetter nutzen und noch eine Runde durchs Mangfallgebirge drehen.Da ich mittags bereits zurückfahren mußte, hieß es früh aufstehen. Bis zum Anfang der Mautstraße bei Enterrottach wurde ich mit dem Auto gebracht. In der Morgendämmerung geht es auf dem mit etwas Abstand parallel zur Straße führenden Wanderweg bis kurz hinter die Hufnagelstube. Dort dann etwa 1km über Asphalt und dann links (südlich) hoch zur Siblialm. Ab hier wird es alpiner und der Weg führt steil durch den Bergwald hoch zur Riedereckalm. Hier wird das Gelände offener und es geht über einen naßen Hang hinüber zum Riederecksattel (2h). Hier steht eine kleine Gedenksäule für die Opfer eines Lawinenunglücks. Oberhalb des kleinen Riederecksees geht es mit wenig Steigung durch die Schneeböden. Diese machen ihrem Namen alle Ehre; der viele Schnee macht den Weg über den steilen Hang nicht leichter. Weiter geht es hinauf zum Blankensteinsattel. Einen kurzen Versuch auf den Blankstein zu steigen breche ich an der zweiten Kletterstelle ab. Zurück im Sattel geht es dann über einen kurzen, drahtseilgesicherten Steig auf den Westgrat und von dort in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz des Risserkogels (3h).
Bei bestem Wetter bietet sich hier eine hervorragende Rundumsicht. Nach kurzer Pause geht es durch Strauchwerk über den Westgrat zum Grubereck und von dort ohne große Steigung und über Schneereste bis zum Fuß des Setzberges (4h). Die letzten Meter geht es dann steil hinauf. Die Sicht hier ist mindestens genauso gut. Auf der Nordseite geht es dann in Kehren hinab zum leider wegen Renovierungsarbeiten  geschlossenen Wallberghaus und weiter zur kleinen Wallbergkapelle (4 1/2h). In weiteren 30min geht es dann vorbei an der Hintermaueralm zum Aufbau des Wallbergs. Über leichte Felsen dann zum höchsten Punkt (5 1/2h). Dann wieder auf gleichem Weg zurück in die Nähe des Wallberghauses. Dort rechts hinunter in vielen Kehren bis zur Talstation der Wallbergbahn und nach Rottach-Egern (7 1/2h).

Tourengänger: cf