Blankenstein (1748 m) - wilder Nachbar des Risserkogel

Publiziert von Nic , 24. Oktober 2013 um 18:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Rottach Egern und weiter nach Enterrottach. Auf Mautstraße Richtung Monialm. Parkplatz an der Hufnagelstube.
Kartennummer:Kompass Nr. 08

Der Plankenstein  ist ein Kletterberg in den Bayrischen Voralpen. Er liegt zwischen Wallberg und Risserkogel und ist 1748 m hoch.

Der Aufstieg über die kaminartige Westrinne (Normalweg) weist den II. Schwierigkeitsgrad auf. Der leichte (aber glattpolierte) Fels darf nicht unterschätzt werden, vor allem da das letzte Stück vor dem Gipfel deutlich schwieriger wird (III+). Anfänger im Fels sollten deshalb niemals allein einsteigen, sondern nur am Seil eines erfahrenen Gefährten... ( Wikipedia )

Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Der Normalweg auf den Plankenstein ist zwar kein Spaziergang, aber eine III+ Stelle konnten wir beim besten Willen nicht finden.

Da die Tour bereit bestens beschrieben wurde, fasse ich mich kurz. Vom Parkplatz an der Hufnagelstube geht es über Sieblialm und Riedereckalm in den Sattel zwischen Risserkogel und Plankenstein. Nun auf Pfadspuren hoch zu der schon von weitem sichtbaren Bergwachthütte. Weiter geht es in leichter Kletterei ( Stellen II) durch eine Rinne und Schrofen hoch zum Vorgipfel. Pfadspuren folgend erreichen wir über ein Band die Schlüsselstelle. Ein kurzer steiler Aufschwung ( ca. 6 m / II+) und wir stehen auf dem Gipfel.

Abstieg wie Aufstieg und weiter zum gut besuchten Risserkogel. Runter geht es über den Ostgrat und auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.

Fazit: Schöne spätherbstliche Voralpenrunde bei bestem Wetter. Der Anstieg zum Plankenstein verleiht der sonst einfachen Wanderung das gewisse etwas. Trotz der geringen Höhe ein ganz großer.

Mit auf Tour: Bastian

Tourengänger: Nic