Durch's wilde Binntal

Publiziert von AndiSG , 14. September 2013 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus alpin bis Binn, Fäld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Binn, Dorf mit dem Postauto

Das Wetter ist heute nochmals gut und so beschliessen wir mal das Binntal von Fiesch aus zu besuchen. Wir fahren mit dem Postauto über Binn nach Fäld.

Diese Linie wird von Bus alpin betrieben und ist deshalb zuschlagspflichtig. Eigentlich wollen wir heute nur einen kleinen Spaziergang machen, da wir gestern ja eine grosse Tour gemacht haben. Aber das schöne Wetter zieht uns trotz Muskelkater aufwärts. Wir folgen gemütliche der Alpstrasse Richtung Brunnebiel. Bald verlassen wir diese und gehen zu den Häusern von Schineregmach hinüber. Von nun führt ein guter schmaler Weg nach Chälmatta und weiter bis zur Wasserfassung beim Fäldbach. Vor dem Tobel geniessen wir unseren Lunch bei wieder sommerlicher Hitze bei 2 grasenden Pferden, die sich aber nicht stören lassen.

Die Überquerung des Tobels ist einfach, danach ist es etwas ausgesetzt, aber der Weg ist hier. Wir nehmen den unteren Weg. Dieser führt bald in den Wald hinein einer alten Bisse entlang, die nur noch zum Teil Wasser führt. Es ist etwas mühsam, da der Weg zum Teil schon ziemlich überwachsen ist. Das zeugt davon, dass hier nicht viele Menschen durchwandern.

Dann folgt irgendwann der steile Abstieg ins Tal. Dieser führt ziemlich direkt an einem ausgetrockneten steilen Bachbett entlang, wo im Winter sicher jeweils Lawinen hinunterdonnern. Dieser Abstieg ist steil und vorallem bei Nässe nicht zu empfehlen. Wir aber haben Glück und es ist trocken. Trotzdem sind wir froh, als wir unten sind. Nun folgt noch ein gemütliches Auslaufen auf dem Talweg hinunter bis nach Binn. Her besichtigen wir noch das schmucke Walliser Dorf, bevor das Postauto fährt.

Tourengänger: AndiSG